Olympia

Weltmeisterschaften, Qualifikationen ect.

Moderatoren: freezy_hamburg, HH123

Krautline 40
Beiträge: 480
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Olympia

Beitrag von Krautline 40 » Di 5. Dez 2017, 22:39

Kein russisches Team bei Olympia !
Nun will die KHL keine Spieler freistellen.
Nach dem NHL Boykott scheint das Turnier ja nun weit
unter WM Niveau abzurutschen.
Da läuft dann nur die "dritte Liga" auf.

PaKooM
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:46
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Olympia

Beitrag von PaKooM » Di 5. Dez 2017, 23:06

Krautline 40 hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 22:39
Kein russisches Team bei Olympia !
Nun will die KHL keine Spieler freistellen.
Nach dem NHL Boykott scheint das Turnier ja nun weit
unter WM Niveau abzurutschen.
Da läuft dann nur die "dritte Liga" auf.
Da könnte man mit Glück ja mal als Außenseiter was mitnehmen... :ugeek:

Wastl
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Wastl » Di 5. Dez 2017, 23:19

Naja, was heißt schon dritte Liga. Die kleineren Nationen werden weitestgehend mit dem Spielen womit sie ohnehin aufgelaufen wären. Deren NHLer kann man an einer Hand abzählen. Da die Russen ja nicht dabei sein werden (wer rückt eigentlich jetzt für die nach?) spielt die KHL ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Am ehesten könnte es theoretisch noch den Länder schaden die ihre halbe Nationalmannschaft bei einem lokalen KHL-Team spielen lassen, also Lettland oder Weißrussland, aber die sind ohnehin nicht dabei. edit: okay, Weißrussland würde wohl nachrücken, die wären schon ziemlich hart getroffen, sofern Minsk nicht einfach eigenständig die Spieler abstellt.

Ist ja nicht so als ob das Eishockey nicht trotzdem gut sein kann. Haufenweise Leute schauen sich jedes Jahr die U-20 WM an, und 90% der Spieler dort haben (noch) nicht das Niveau eines durchschnittlichen Profis in Europa oder der AHL. Zwar gibt es die Toptalente, aber das sind eben nur die wenigsten. Die meisten landen am Ende doch irgendwo weiter unten, und dabei meine ich nicht die Talente der kleineren Eishockeynationen.

In diesem Fall könnte es aber auch bedeuten, dass wir mehr von genau diesen Talenten bei Olympia sehen werden.

Für Deutschland wird es vermutlich nie wieder (zumindest nicht in näherer Zukunft) so eine gute Chance geben einen Überraschungserfolg zu landen. Vermutlich geht es am Ende genau in die andere Richtung weil man solche Chancen ja gerne mal liegen lässt, aber "einfacher" wird man es sicherlich nicht so schnell haben ;)

Benutzeravatar
BlackHawk
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:08
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Olympia

Beitrag von BlackHawk » Mi 6. Dez 2017, 11:02

Krautline 40 hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 22:39
Da läuft dann nur die "dritte Liga" auf.
Das käme dem olympischen Gedanken wenigstens (wieder) etwas näher... :roll:
Wenn sie uns Besen statt Schlägern gäben, würde es dennoch Schlägereien geben. (Phil Esposito)

Desperado
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Desperado » Mi 6. Dez 2017, 12:08

Kanada und die USA sind ja schon so weit, dass im Falle eines KHL Boykotts Spieler aus der CHL und der NCAA eingesetzt werden sollen. Für die Kids sicher ne coole Geschichte.

Krautline 40
Beiträge: 480
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Krautline 40 » Do 7. Dez 2017, 13:07

Wastl hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 23:19
Naja, was heißt schon dritte Liga. Die kleineren Nationen werden weitestgehend mit dem Spielen womit sie ohnehin aufgelaufen wären. Deren NHLer kann man an einer Hand abzählen. Da die Russen ja nicht dabei sein werden (wer rückt eigentlich jetzt für die nach?) spielt die KHL ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Am ehesten könnte es theoretisch noch den Länder schaden die ihre halbe Nationalmannschaft bei einem lokalen KHL-Team spielen lassen, also Lettland oder Weißrussland, aber die sind ohnehin nicht dabei. edit: okay, Weißrussland würde wohl nachrücken, die wären schon ziemlich hart getroffen, sofern Minsk nicht einfach eigenständig die Spieler abstellt.

Ist ja nicht so als ob das Eishockey nicht trotzdem gut sein kann. Haufenweise Leute schauen sich jedes Jahr die U-20 WM an, und 90% der Spieler dort haben (noch) nicht das Niveau eines durchschnittlichen Profis in Europa oder der AHL. Zwar gibt es die Toptalente, aber das sind eben nur die wenigsten. Die meisten landen am Ende doch irgendwo weiter unten, und dabei meine ich nicht die Talente der kleineren Eishockeynationen.

In diesem Fall könnte es aber auch bedeuten, dass wir mehr von genau diesen Talenten bei Olympia sehen werden.

Für Deutschland wird es vermutlich nie wieder (zumindest nicht in näherer Zukunft) so eine gute Chance geben einen Überraschungserfolg zu landen. Vermutlich geht es am Ende genau in die andere Richtung weil man solche Chancen ja gerne mal liegen lässt, aber "einfacher" wird man es sicherlich nicht so schnell haben ;)
Sehe ich etwas anders. Die letzten Olympiaurniere waren qualitativ sehr hochklassig und boten absolutes weltklasse Hockey.
Ein Boykott der KHL würde sich ja nicht nur auf Russland auswirken, sondern ebenfalls auf die anderen Nationen die an der KHL teilnehmen.
Finnland - ohne Jokerit Spieler und Legionäre.
Slovakei - ohne Slovan Spieler und Legionäre.
Schweden, Kanada und die USA könnten ebenfalls nicht auf einige Namenhafe Akteure zurückgreifen.
Beim ersten und zweiten Nachrücker sieht das Problem bach drastischer aus.
Beide Weissrussland sowie Lettland könnten, ohne Zugriff auf Spieler von Dynamo Minsk bzw. Riga einen halbwegs ernst zunehmenen Kader an den Start bringen.
Beim kleinen "Gary" in der 1185, 6th Ave werden wohl die Sparkling Winekorken geknallt haben, nun verbleib WCOH das einzige Triple "A" Turnier.

Wastl
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Wastl » Do 7. Dez 2017, 14:45

Das hat mit der jetzigen Entscheidung aber herzlich wenig zu tun. Die NHL hatte ja schon viel früher abgesagt.

FInnland und die Slowakei haben auch ohne KHL Spieler keine größeren Probleme ihren Kader aufzustellen. Gerade bei Finnland macht es relativ wenig Unterschied, denn so groß ist die Differenz zwischen den Finnen in der KHL und denen in Finnland und dem Rest Europas dann auch wieder nicht. Für Schweden, Kanada und die USA gilt eigentlich das gleiche. Die Spieler aus der KHL ändern wenig an der Klasse der Mannschaft. vielleicht wäre der eine oder andere ein Stück besser gewesen, aber nicht in dem Maße in dem es für die Mannschaft an sich einen großen Unterschied macht.

Das Weißrussland und Lettland Probleme hätten ist offensichtlich, das habe ich ja auch geschrieben. Ändert aber auch wenig am Turnier an sich.

Bettman wird es herzlich wenig Interessieren. Erstens einmal tut er das was die Besitzer wollen, nicht das was er will. Viele scheinen nicht zu verstehen was eigentlich seine Rolle ist.Wenn die NHL also nicht an Olympia teilnehmen will, dann weil die Besitzer es so wollen, nicht weil Bettman das so will. Zweitens ist der World Cup ein komplett nutzloses Turnier. Gespielt in der Vorbereitung, ohne jegliche Brisanz, und noch dazu geschwächt durch diese Mix-Mannschaften. Damit macht man vielleicht ein bisschen Geld, aber hochklassig ist am dem Turnier ansonsten rein gar nichts. Die Spieler sind entweder nicht in Form oder verzichten lieber gleich.

Und wie gesagt, die U-20 WM ist auch ein großer Hit, und da spielen noch deutlich schlechtere Spieler. Nur weil das Turnier nicht über das Spielerpotential vergangener Olympiaden verfügt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem ein gutes Turnier werden kann. Ein überragend besetztes Turnier ist nicht immer gleichzusetzen mit überragenden Spielen.

Krautline 40
Beiträge: 480
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Krautline 40 » Do 7. Dez 2017, 20:02

Ok. Das es die Nordamerikaner, Schweden und Tschechen damit klar kommen sehe ich außer Frage.
Bei den Finnen und Slowaken habe ich da so meine Zweifel. Im CHL Vergleich stellten die Slowaken eh nur ein Team,
welches sang und klanglos unterging. Bei den Finnen überlebten auch nur zwei von vier die Vorrunde.

Im alten Forum hatte wir ja bereits die Diskussion zu Olympia. Damals vertraten die meisten User die Meinung, das Turnier findet
mit NHL Beteiligung statt. An Aussagen wie der Ovi kommt egal was ist, kann ich mich noch errinnern. Und nun kommt keiner.

Für die Disqualifizierung der Russen und dem möglichen Totalboykott der KHL kann Herr Bettmann zwar nichts, aber es läuft doch seit
lägerer Zeit ein finanzieller Krieg zwischen der NHL und dem IOC.
Wie weit die Franchisebesitzer da Einfluss nehmen ist für mich nicht ersichtlich. Eine lange Verletzung von JT nach der lezten Olympiade
(war ja eine Versicherungsfrage), steht natürlich Legendenbildung durch Akteure die im Triple Gold Club die Farben ihres Clubs vertreten
entgegen. Als Teameigner stellt sich ein WCoH, der meinem Coach eine Vorbereitug gezielt versaut mehr vor Probleme als eine Olympiateilnahme, von der
ein Teil der Akteure dann Goldgeschmückt zurückkehrt und einen Fuss in die Hall of Fame setzt.
Andererseits dürfte das Interesse einiger Team/Hallenbesitzer mit europäischen Beteiligungen (AEG/SAP) an einer Durchführung desWCoH
demnächst als Ausgleich zu Olympia sehr hoch einzuschätzen sein. Marketingkonzept der NHL.
Mich als Fan stellt eine Reise nach Berlin, Mannheim, Stockholm oder Prag auch vor weniger Probleme als irgendwo nach Sotchie, Pyöngchang oder
Peking.

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Olympia

Beitrag von HH123 » Do 15. Feb 2018, 14:52

Also wer gehofft hatte durch die NHL "Boykott" würden die Nationen etwas weiter zusammen rücken, wurde zumindest heute gegen Finnland enttäuscht. Erstaunlicherweise haben ausgerechnet die Russen gegen die Slowakei gepatzt.

Desperado
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Desperado » Do 15. Feb 2018, 15:18

Zumindest Slowenien schaffte nach 0:2 Rückstand noch den Comeback Win gegen schwache Amerikaner.

Tschechien tut sich aktuell auch recht schwer, die Koreaner zu schlagen.

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Tie Domi » Do 15. Feb 2018, 16:56

Bei unserem Spiel hat man die Abwesenheit in der Tat nicht gesehen. Das sah wie ein Turnierspiel mit NHL Spielern aus. Wir waren bemüht aber halt ne Klasse schlechter.
Bei dem Spiel der Russen war die Abwesenheit der NHL in meinen Augen auch kein Faktor. Die Russen sind (mal wieder) nicht an ihrer Qualität gescheitert.
Denke bei den Amis hat man es aber gemerkt.

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Tie Domi » Do 15. Feb 2018, 21:30

Spaßeshalber mal die Frage in die Runde. Interessiert ihr euch grundsätzlich für die Spiele oder nur für das Eishockey? Und wie macht ihr das mit den dämlichen Zeiten?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit meiner Kindheit ein massiver Fan der Spiele bin (Sommer und Winter) und es am Ende nie lassen kann das religiös zu verfolgen. Ist witzig, weil über 90% der Sportarten interessieren mich sonst als Zuschauer kaum (Sommer und Winter), aber wenn die Ringe da im Hintergrund sind und es um Medaillen geht, kann ich mich, warum auch immer, für alles (wirklich jede Sportart die dabei ist) begeistern und lächerlich gefesselt mitfiebern.

Desperado
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Desperado » Fr 16. Feb 2018, 11:57

Tie Domi hat geschrieben:
Do 15. Feb 2018, 21:30
Spaßeshalber mal die Frage in die Runde. Interessiert ihr euch grundsätzlich für die Spiele oder nur für das Eishockey? Und wie macht ihr das mit den dämlichen Zeiten?
Inzwischen interessiert mich sogar das Eishockeyturnier nur noch nebenbei. Dank dem Eurosport Player, mache ich mir im Hintergrund die 13 Uhr Spiele an und verfolge es ein wenig. Dieses Turnier, welches sogar schlechter besetzt ist als so manche WM, hat auf mich aber kaum eimen ernsthaften Reiz.

Ansonsten verfolge ich noch etwas die Biathlon Wettbewerbe, aber auch nur beiläufig. Alles andere interessiert mich nicht.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Olympia

Beitrag von freezy_hamburg » Fr 16. Feb 2018, 13:28

Jeder beim DEB sollte froh sein, dass die NHL nicht mitmachen darf...

Halleluja, die ersten Minuten sind ein Klassenunterschied, selbst diese Notauswahl der Schweden spielt die DEB Truppe komplett an die Wand. Das sieht aus als spielen da Profis gegen absolute Neulinge. Erschreckend, wenn man bedenkt wer den Schweden fehlt und wer bei uns "nur" fehlt. Da helfen dir Grubauer und Draisaitl auch nicht weiter...

Immerhin danach sieht es einigermaßen ok aus...

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Tie Domi » Fr 16. Feb 2018, 14:25

Bisher machen sie es ja recht ordentlich als Team.

Generell ist die NHL übrigens in meinen Augen die größte Gefahr für Entwicklungs- und Schwellenländer im Eishockey. Es wird mir dann immer zu viel darüber geredet, dass man Spieler mit NHL Talent entwickeln sollte und dabei übersieht, dass Talententwicklung in der Spitze nur richtig gut funktioniert wenn man die Talententwicklung in der Breite auf einem hohen Niveau etabliert hat.

So toll wie der Kommentar habe ich das 5 gegen 3 übrigens nicht gesehen. 2 ordentliche Chancen, aber den Rest sieht der Torhüter ganz klar kommen.

Desperado
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Desperado » Fr 16. Feb 2018, 14:43

Die Berichterstattung des Spiels ist generell ziemlich dürftig.
Auf Eurosport feiert Andi Renz gefühlt jeden Angriff, der nicht an der blauen Linie endet, und ernennt Enroth zum gefühlt besten Keeper der Welt.

Die DEB Jungs spielen inzwischen ihren Umständen entsprechend ordentlich mit. Wobei bis auf Kahun, von nahezu keinem wirklich konstante Gefahr ausgeht. Das Seidenberg im PP an der Blauen rumwerkelt, sagt ja auch schon viel über den Stand des deutschen Eishockeys.

Wastl
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Wastl » Fr 16. Feb 2018, 15:32

Seidenberg spielt doch seit dieser Saison Verteidiger, und ist in der DEL der mit weiten Abstand punktbeste. Da finde ich es nicht sonderlich erstaunlich, dass er jetzt an der blauen Linie spielt.

Habe nur die letzten 13 Minuten des dritten Drittels gesehen, und die war schon recht stark wenn man bedenkt gegen wen es ging. Bringt natürlich herzlich wenig wenn man kein Tor schießt. Ab und zu hat man leider deutlich besser positionierte Spieler übersehen. Gerade bei dem einen Konter hätte einer frei vorm Tor sein können, wenn denn der Rückpass gekommen wäre.

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Tie Domi » Fr 16. Feb 2018, 15:43

In den bisherigen Spielen, da bin ich absolut bei Despo, nervt Seidenberg hinten trotzdem. Sieht oft nicht gut aus.

Letztendlich hat Sturm sicherlich ein Lob verdient. Als Team sieht das gut aus und man hat besser funktioniert als der Gegner. Sicherlich war auch Alu-Pech dabei, aber am Ende fehlt halt wirklich die individuelle Klasse um eine gute Leistung als Kollektiv international auch regelmäßig in Siege zu verwandeln.

Krautline 40
Beiträge: 480
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Krautline 40 » Fr 16. Feb 2018, 22:40

Gutes Spiel der deutschen Mannschaft. Sturm scheint ja auf Kampf zu setzen, allerdings das typische Problem - es fehlen in Deutschland einfach
die Scorer. Wie immer Schüsse auf Mann/ Fanghand und mit Pech gegen das Gestänge.
Wie weit Schweden nun schon Suomi vor Augen hatte und bei einem Ausgleich noch mal aufgedreht hätte ist die Frage.
Genial ist doch die OAR/USA Gruppe.

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Olympia

Beitrag von Tie Domi » Sa 17. Feb 2018, 14:53


Antworten