Zukünftige Ausrichtung Goalies

Moderatoren: freezy_hamburg, HH123

Antworten
Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von freezy_hamburg » Mo 4. Dez 2017, 13:07

Bevor es im Main-Thread untergeht, eröffne ich für die Diskussion einmal einen seperaten Thread, und werde hier fortlaufend alle weiteren vorgeschlagenen Optionen auflisten. Mit den Optionen müssten wir uns dann auseinandersetzen.


1. Keine Änderungen

2. Limit setzen für Keeper Spots die mit Goalies besetzt werden dürfen

3. Keeperzahl runtersetzen von 23 Keepern

4. Limit setzen bei Kaderspots die tagesaktuell mit Goalies besetzt werden dürfen (bisher unbegrenzt)

5. Einsatzspot je Spieltag auf einen Goalie festsetzen

6. Goaliekategorien reduzieren (z.B SO, GS, S, W)

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von freezy_hamburg » Mo 4. Dez 2017, 13:35

Mal meine +/- zu den einzelnen Ideen:

1. Keine Änderungen

Ich kann mit der aktuellen Ausrichtung leben, auch wenn es natürlich immer etwas Glück ist das die Starter gesund bleiben und am besten nicht alle zeitgleich in eine Formkrise fallen (wobei das Risiko für alle Teams vorhanden ist, also kein Team benachteiligt wird). Gerade unter dem Aspekt, dass viele Manager ihre Goalies eben seit Jahren durchschleppen oder aufgebaut haben. Dazu gab es dieses Jahr im Draft solide Back-Up Lösungen wie Condon, Pickard, Johnson, Neuvirth, Hutton für Manager die enorme Probleme in dem Bereich haben. Dazu immer mal wieder so Fälle wie Malcolm Subban, Wedgewood, Tristan Jarry, Lagace, Bernier, Brossoit, welche zwar alle keine Wunderdinge vollbringen, aber doch den ein oder anderen Einsatz temporär gemacht haben oder machen. Bisher haben wir auch bis auf 1-2 Ausnahmen keine Woche gehabt, wo ein GM keine 3 EINSÄTZE (nicht Starts) bekommen hat.

2. Limit setzen für Keeper Spots die mit Goalies besetzt werden dürfen

Für mich eine Regelung die das ursprüngliche Problem nicht löst, sie sorgt nur dafür, dass mehr unterdurchschnittliche Back-Ups in den Draft rutschen. Im Laufe der Saison wird das selbe Problem wieder auftauchen. Daher für mich eine Option die sich nur lohnt, wenn man die Spots auf 2-3 Keeper festsetzt, kombiniert mit einem Limit der Goaliespots im Kader auf 3 Goalies. Nachteilig dürfte diese Regelung aber wohl vorallem für die Manager sein, die nicht mehr als einen Starter haben und sich die Goalieeinsätze bisher über die Masse holen.

3. Keeperzahl runtersetzen von 23 Keepern

Kaderplätze werden wertvoller, daher überlegt man 3x ob man den 4. Goalie behält. Aber auch dies wird die eigentlichen Probleme nicht auf Dauer lösen, denn spätestens nach dem Draft sind alle Goalies wieder belegt. Dazu kommt die schon jetzt unsäglich lange Dauer des Draftes, wird mit X Zusatzrunden im Offline-Draft noch einmal deutlich länger dauern.

4. Limit setzen bei Kaderspots die tagesaktuell mit Goalies besetzt werden dürfen (bisher unbegrenzt)

Siehe Punkt 2

5. Einsatzspot je Spieltag auf einen Goalie festsetzen

Wird die Starts massiv runterziehen, denn oftmals spielen eben nicht jeden Tag Goalies. Somit wird das Einsetzen der Goalies noch mehr Glücksspiel (oder Können :mrgreen: ), denn man kommt eben auf maximal 7 Starts die Woche. Die richtig guten Goalies werden so noch mehr wert, Teams mit schwachen Goalies haben so dort deutlich schlechtere Chancen. Dazu erhöhtes Glücksspiel durch Wochen mit wenig Spieltagen der Stammgoalies. Dafür wird der Free-Agent Markt voller, da es sich nicht lohnt 4 Goalies im Kader zu haben. Dadurch entsteht auch mehr Rotation im Markt.

Ich bin relativ offen für die Ideen, allerdings nur wenn es einen Mehrwert für den Markt bringt. Eine Umsetzung die nur dazu dient das mehr Goalies in den Draft gehen finde ich nicht gut, denn auch nach dem Draft lies sich noch oft eine solala Lösung auf dem Markt finden. Viel mehr als halbgare Back-Ups wird man aber so oder so bei keiner Lösung auf dem Markt finden.

Wastl
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von Wastl » Mo 4. Dez 2017, 14:15

Mein ursprünglicher Kommentar war eigentlich auch mehr als Bestandsaufnahme gedacht, nicht so sehr als Aufforderung dringend was zu ändern. Der Rest war nur ne Idee die lose in den Raum geworfen wurde ;)

Ich weiß nicht ob es wirklich etwas gibt was das Problem lösen würde. Im Prinzip haben wir einfach zuviele Teams für die Position, was aber nicht heißen soll das wir irgendjemanden loswerden müssen, bei den anderen Positionen besteht das Problem ja auch gar nicht.

Die Keeper zu beschränken hilft in der Tat nur etwas für den Draft, nicht in der Saison selbst. Nur einen Goalie-spot pro Tag zu haben würde vermutlich die Anzahl der Torhüter in den Kadern reduzieren, sorgt aber für andere Probleme. Zum Beispiel vergrössert es das Risiko, dass man am Ende der Woche nicht genug Einsätze hat. Eine Lösung die fast nur Vorteile mit sich bringt sehe ich noch nicht.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von freezy_hamburg » Mo 4. Dez 2017, 14:18

Wastl hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 14:15
Mein ursprünglicher Kommentar war eigentlich auch mehr als Bestandsaufnahme gedacht, nicht so sehr als Aufforderung dringend was zu ändern. Der Rest war nur ne Idee die lose in den Raum geworfen wurde ;)

Ich weiß nicht ob es wirklich etwas gibt was das Problem lösen würde. Im Prinzip haben wir einfach zuviele Teams für die Position, was aber nicht heißen soll das wir irgendjemanden loswerden müssen, bei den anderen Positionen besteht das Problem ja auch gar nicht.

Die Keeper zu beschränken hilft in der Tat nur etwas für den Draft, nicht in der Saison selbst. Nur einen Goalie-spot pro Tag zu haben würde vermutlich die Anzahl der Torhüter in den Kadern reduzieren, sorgt aber für andere Probleme. Zum Beispiel vergrössert es das Risiko, dass man am Ende der Woche nicht genug Einsätze hat. Eine Lösung die fast nur Vorteile mit sich bringt sehe ich noch nicht.
Das Problem lässt sich aber umgehen, die Einsätze kann man auch auf 0,1 oder 2 reduzieren... ;)

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von HH123 » Mo 4. Dez 2017, 22:49

Eine andere Idee wäre es kommende Saison einfach weniger Goalie-Kategorien einzustellen. Das löst das Problem auch nicht direkt, mindert aber die Folgen. Mit gegenwärtig 8 von 19 Kategorien machen Torhüter schon einen ziemlich großen Unterschied. Hast du eine schwache Woche im Tor, musst du nahezu alle Feldspieler Kategorien holen, um noch eine Siegchance zu haben. Shutout ist z.B. immer ein ziemliches Glücksspiel. Oft reicht ein Shutout aus um die ganze Kategorie für sich und zumindest ein Unentschieden zu bekommen. Auch von Kategorien die auf Masse abzielen (GS, S, W) könnte man eine wegnehmen. Damit sinkt der Stellenwert von Goalies moderat und es lohnt sich evtl. nicht mehr so sehr Goalies zu hamstern.

PaKooM
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:46
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von PaKooM » Mo 4. Dez 2017, 23:41

HH123 hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2017, 22:49
Eine andere Idee wäre es kommende Saison einfach weniger Goalie-Kategorien einzustellen. Das löst das Problem auch nicht direkt, mindert aber die Folgen. Mit gegenwärtig 8 von 19 Kategorien machen Torhüter schon einen ziemlich großen Unterschied. Hast du eine schwache Woche im Tor, musst du nahezu alle Feldspieler Kategorien holen, um noch eine Siegchance zu haben. Shutout ist z.B. immer ein ziemliches Glücksspiel. Oft reicht ein Shutout aus um die ganze Kategorie für sich und zumindest ein Unentschieden zu bekommen. Auch von Kategorien die auf Masse abzielen (GS, S, W) könnte man eine wegnehmen. Damit sinkt der Stellenwert von Goalies moderat und es lohnt sich evtl. nicht mehr so sehr Goalies zu hamstern.
Aber gerade über die Masse bei GS finde ich kann man auch ne schlechte Goaliewertung wieder auffangen

PaKooM
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:46
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von PaKooM » Mi 20. Dez 2017, 17:25

Eine Möglichkeit wäre auch Adds und Drops bspw. schon zu 23Uhr wirken zu lassen. So könnte man über den FA-Markt nen Goalie ziehen und einsetzen, der an dem Abend noch nen Start bekommt. So könnte man wenigstens auf die Starts kommen und ggf. über die gesamten Saves nochmal was an Punkten holen.

Benutzeravatar
Kovalchuk#17
Beiträge: 223
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:28
Wohnort: Halstenbek
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von Kovalchuk#17 » Mi 20. Dez 2017, 21:30

PaKooM hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 17:25
Eine Möglichkeit wäre auch Adds und Drops bspw. schon zu 23Uhr wirken zu lassen. So könnte man über den FA-Markt nen Goalie ziehen und einsetzen, der an dem Abend noch nen Start bekommt. So könnte man wenigstens auf die Starts kommen und ggf. über die gesamten Saves nochmal was an Punkten holen.
Den Vorschlag finde ich sehr sinnvoll. Schaue oft immer nochmal vor Spieltagsbeginn rein und oft ärgert man sich wenn urplötzlich 3 Spieler und 1 Goalie ausfallen...So könnte man fix noch nen Ersatz holen. Ist der Spieltag gestartet durch die erste Partie, passiert der Add erst am nächsten Tag, logisch..

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zukünftige Ausrichtung Goalies

Beitrag von freezy_hamburg » Mi 20. Dez 2017, 22:57

Lässt sich nicht umstellen, die Option den Roster zu verändern wie man will gibt es nicht. Man kann nicht einmal den aktuellen Modus ändern, sprich es gibt nur die Option das Kaderänderungen am nächsten aktiv werden.

Zumindest finde ich die Option in den settings nicht...

Finde ich aber auch ok, gibt genug Optionen die Starting Goalies zu sehen, die Anzahl der spielenden Back-Ups auf dem Markt ist so oder so gering. Das hätte ja auch vermehrt Einfluss auf die Feldspieler...

Antworten