FFL - Wie soll es weitergehen?

Moderatoren: freezy_hamburg, HH123

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Di 19. Feb 2019, 08:33

Ich eröffne dafür mal einen seperaten Thread, im Saisonthread würde es untergehen.

Aktuell gibt es ein paar Optionen die die Liga wieder spannender machen dürften:


1. alles bleibt wie es ist, wir besetzen Wedel nach und starten mit 14 Teams

2. neben Wedel hört auch der 2. Kandidat auf der Rücktrittsgedanken angemeldet hat, dann gehen beide Teams in den Draft und wir machen mit 12 Teams weiter

3. wir reduzieren die Keeper nach der Saison auf eine deutlich geringere Zahl als 23 (10-15?), dann müssten wir den Draft allerdings deutlich beschleunigen, am besten über Online Modus oder kürzere Zeitlimits

4. wir restarten die Liga und beginnen mit einem Draft komplett bei 0 um den Funken wieder reinzubekommen.

5. wir lösen die Liga alternativlos komplett auf

Meinungen (oder Ideen die ich nicht aufgelistet habe) gerne hier im Thread!

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Di 19. Feb 2019, 08:36

Wir würden alle Wege mit tragen, Weg 5 wäre aber der Weg den wir am wenigsten wollen. Daher wären wir bereit unseren Kader zu opfern um noch einmal komplett bei 0 zu beginnen, aber wir wären auch bereit die Keeper drastisch zu reduzieren um die Qualität im Draft zu erhöhen...

Desperado
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Desperado » Di 19. Feb 2019, 10:03

Auflösen.

Es wäre schade, nach Jahren das Ganze einfach so in den Wind zu schießen, aber inzwischen verliere ich auch den Spaß daran.
Für die 3 Teams, die seit Jahren den Titel unter sich ausmachen, natürlich bitter, aber in einer Liga, wo ein 3. Reihe Spieler auf dem Waiver Wire zur Sensation wird, kann ich die inzwischen vermehrte Unlust und die Ausstiegsgedanken voll und ganz nachempfinden.

Wäre wie gesagt schade, da die FFL quasi der letzte Überlebende der Freezers Generation ist, aber wir sollten auch nichts künstlich am leben halten, wenn mind. die Hälfte der Teilnehmer innerlich keinen Bock mehr hat.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Di 19. Feb 2019, 10:16

Desperado hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 10:03
Auflösen.

Es wäre schade, nach Jahren das Ganze einfach so in den Wind zu schießen, aber inzwischen verliere ich auch den Spaß daran.
Für die 3 Teams, die seit Jahren den Titel unter sich ausmachen, natürlich bitter, aber in einer Liga, wo ein 3. Reihe Spieler auf dem Waiver Wire zur Sensation wird, kann ich die inzwischen vermehrte Unlust und die Ausstiegsgedanken voll und ganz nachempfinden.

Wäre wie gesagt schade, da die FFL quasi der letzte Überlebende der Freezers Generation ist, aber wir sollten auch nichts künstlich am leben halten, wenn mind. die Hälfte der Teilnehmer innerlich keinen Bock mehr hat.
Die Frage ist ja, wie die Motivation ist wenn jeder Manager einmal komplett SEIN Team selbst aufbauen kann weil alle Kader auf 0 gesetzt werden und wir im September mit Connor McDavid an #1 im Draft noch einmal neu beginnen... Sind ja auch einige Manager dabei die ihr Team eben nicht von Beginn an selbst aufbauen konnten sondern irgendwann mal eingestiegen sind weil ein anderer keine Lust hatte.

Übrigens waren wir mit den Mighty Ducks in den letzten 3 Jahren genau so oft wie du unter den Top 3 der Liga nach den Playoffs (die beiden Jahre bevor wir letztes mal das erste mal überhaupt den Titel geholt haben waren wir jeweils 5. Platz)... Dafür waren da die Whalers jedes Jahr zu finden (als einziges Team der Liga überhaupt, selbst das über Jahre übermächtige UKE schaffte dies nicht), dieses Jahr bisher Platz 9 für Bergedorf... Also es geht schon, auch in den Playoffs weit zu kommen wenn man erstmal reingerutscht ist.

Das wir das Problem mit dem Free-Agent Markt haben ist aber ein hausgemachtes Problem, bei 14 Teams á 30 Spielern sind halt schon 420 Spieler in den Kadern gebunden (ohne IR, IR+ und NA die ja on Top noch dazu kommen). Das da die Qualität des Marktes drunter leidet war ja zu erwarten, aber ab und an hat man schon noch eine Perle auf dem Markt bekommen wenn man schnell genug war. Aber generell bin ich da bei dir, wir müssen zusehen, dass wir auch etwas mehr Qualität auf dem Markt haben oder halt die Keeperzahlen so drastisch reduzieren, dass die Qualität sich von Jahr zu Jahr auch etwas verteilen kann. Bei 23 Keepern kam im Grunde ja fast nur Müll in den Draft. Wer da in Runde 1 oder 2 nicht richtig gut gepickt hat und daneben lag mit seiner Wahl hat dann auch schnell Probleme bekommen...

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Tie Domi » Di 19. Feb 2019, 11:44

Altkluger Einwurf von Außen. Vor der Auflösung klingt es sinnvoll, einen kompletten Neustart mit vielleicht weniger Teams wenigstens zu versuchen.
Wobei die große Anzahl der Teams unter Umständen weniger zum Problem wird, wenn es keine Keeper mehr gibt oder nur eine geringe Anzahl, weil dann ja die Spieler theoretisch viel offener sein dürften mehr große Trades zu machen, wei (mindestens)l ein Großteil der Spieler mit dem Sommer eh weg sind.
Bei einer leicht verringerten Anzahl von Teams hätte man natürlich auf dem FA-Markt etwas mehr Substanz.

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Mi 20. Feb 2019, 15:26

Desperado hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 10:03
Auflösen.

Es wäre schade, nach Jahren das Ganze einfach so in den Wind zu schießen, aber inzwischen verliere ich auch den Spaß daran.
Für die 3 Teams, die seit Jahren den Titel unter sich ausmachen, natürlich bitter, aber in einer Liga, wo ein 3. Reihe Spieler auf dem Waiver Wire zur Sensation wird, kann ich die inzwischen vermehrte Unlust und die Ausstiegsgedanken voll und ganz nachempfinden.

Wäre wie gesagt schade, da die FFL quasi der letzte Überlebende der Freezers Generation ist, aber wir sollten auch nichts künstlich am leben halten, wenn mind. die Hälfte der Teilnehmer innerlich keinen Bock mehr hat.
Ich glaube es geht auch gar nicht darum irgendwas künstlich am Leben zu halten. Aber deine Kritikpunkte kann man ja aufgreifen und etwas verändern.

Theoretisch muss es ja auch gar keine Keeper League mehr sein. Ich fand das zwar immer spannend weil man längerfristig denken kann. Aber auch das ist möglich.


Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Obwohl ich sicher nicht zu den Top-3 Teams gehöre. Aber ich bin auch für neue Formate offen.

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Mi 20. Feb 2019, 15:29

Tie Domi hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 11:44
Wobei die große Anzahl der Teams unter Umständen weniger zum Problem wird, wenn es keine Keeper mehr gibt oder nur eine geringe Anzahl, weil dann ja die Spieler theoretisch viel offener sein dürften mehr große Trades zu machen, wei (mindestens)l ein Großteil der Spieler mit dem Sommer eh weg sind.

Bin nicht sicher ob das so in Bezug auf große Trades aufgeht. Teilweise sind die in der Vergangenheit auch dadurch zustande gekommen, weil es Teams im Umbruch gab, man also diese Tendenzen von Jugend für Rentals auch in dem Spiel gab. Das fällt dann eigentlich komplett weg, weil jeder nur den kurzfristigen Vorteil im Sinn hat. Aber das muss uns ja nicht kümmern.

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Tie Domi » Mi 20. Feb 2019, 23:27

HH123 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 15:29
Tie Domi hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 11:44
Wobei die große Anzahl der Teams unter Umständen weniger zum Problem wird, wenn es keine Keeper mehr gibt oder nur eine geringe Anzahl, weil dann ja die Spieler theoretisch viel offener sein dürften mehr große Trades zu machen, wei (mindestens)l ein Großteil der Spieler mit dem Sommer eh weg sind.

Bin nicht sicher ob das so in Bezug auf große Trades aufgeht. Teilweise sind die in der Vergangenheit auch dadurch zustande gekommen, weil es Teams im Umbruch gab, man also diese Tendenzen von Jugend für Rentals auch in dem Spiel gab. Das fällt dann eigentlich komplett weg, weil jeder nur den kurzfristigen Vorteil im Sinn hat. Aber das muss uns ja nicht kümmern.
Müsste es das mit wenig Keepern nicht sogar noch mehr geben? Nur sind es dann mehr Picks für Rentals.

Benutzeravatar
Steve Yzerman
Beiträge: 156
Registriert: So 20. Aug 2017, 16:59
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Steve Yzerman » Do 21. Feb 2019, 10:52

Also bei meinem Entschluss ging es eigentlich nicht um unsere Regularien, auch nicht darum das ich dieses Jahr nicht so gut abschneide. Ich bin beruflich stark eingespannt und auch oft im Ausland unterwegs, da ist es manchmal eben schwierig die Liga ausreichend im Blick zu haben. Über die Automatik Funktion in der App ging das aber eigentlich ganz gut. ;)

Generell bin ich an der Liga nicht mehr so dicht dran. Auch war ich noch nie ein Freund vom CBA. Für mich ist das unsinniges Regelwerk und arbeitsrechtlich bei weitem nicht zeitgemäß. Aber das ist meine Meinung.

Wenn ich drüben bin schaue ich mir regelmäßig mal ein Spiel an und es macht weiterhin großen Spaß Spiele zu schauen, aber tiefer möchte ich mich mit der NHL in Zukunft nicht mehr beschäftigen.

Also auch eine FFL Liga mit neuem Gewand ist für mich nicht mehr attraktiv.
Trotzdem hat es mir all die Jahre immer großen Spaß gemacht und einmal war ich auch dicht dran (Halbfinale).

Für euch wünsche ich mir, das ihr was geeignetes auf die Beine stellen könnt in Zukunft. :!:

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Mi 27. Feb 2019, 17:04

Wäre gut, wenn wir noch ein paar Meinungen bekommen würden.

Wastl
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Wastl » Do 28. Feb 2019, 19:51

Also ein kompletter Neustart würde mir nicht so zusagen, wobei ich trotzdem dabei wäre wenn die Mehrheit sich dafür entscheiden sollte. Ich wollte doch gerade selber mal einen Umbau versuchen, das passt mit einem Neustart nicht zusammen ;)

Falls wirklich die Ausstiege so fallen sollten das zwei Teams wegfallen würden, würde das den Markt schon ordentlich entschlacken. Das wäre keine schlechte Option, mir eigentlich lieber als die anderen, aber nur sofern das auch wirklich so eintrifft. Es soll sich niemand zum Ausstieg genötigt fühlen der doch weitermachen will.

Was eine Reduzierung der Keeper angeht bin ich gemischter Gefühle. Es wäre irgendwie schon interessant, und würde sicherlich größere Unterschiede zwischen den Saisons bringen. Es stellt sich dann aber natürlich die Frage wie weit man damit wirklich gehen kann. Reduziert man zuweit, zwingt man diejenigen die eigentlich nen guten Stamm beisammen haben jedes Jahr wieder genau richtig zu liegen, was auf die Dauer ziemlich nervig sein kann. Auf der anderen Seite hat man bei zu vielen Keepern das Problem, dass es oft Jahre dauert aus dem Keller wieder rauszukommen, gerade wenn es keinen guten Goalies mehr gibt. Das macht sicherlich auch keine Freude.

Momentan bin ich in einer Position in der ich mich ohnehin kaum entscheiden kann wen ich behalten will, und das obwohl ich nur mittelprächtig dastehe. Und gerade wenn die Keeper deutlich gesenkt werden würden, würde ich all die interessanten jungen Spieler die halt doch noch nicht ganz so weit sind vor die Tür setzen, weil sie halt nicht gut genug sind um bei 10 Keepern mit den etablierten mitzuhalten. Das wäre dann schon irgendwie doof. Schließlich sind ja gerade das die Spieler die nächste Saison einen ziemlichen Sprung machen könnten. Das dann bei anderen Teams zu sehen, nur weil man deutlich weniger Spieler keepen konnte, wäre blöd.

Generell wäre mir die Option immer noch deutlich lieber als ein Neuanfang, aber sonderlich darauf freuen würde ich mich nicht gerade. Wenn ich das Ganze aber mal unabhängig von meiner eigenen Position betrachte, und auch abseits von unserer Liga an sich, dann ist eine Keeper-Liga mit 15-18 Keepern eigentlich völlig in Ordnung. Aber wenn man sich - wie ich - nur schwer von Dingen trennen kann, dann ist die Vorstellung zu so etwas überzugehen nicht sonderlich attraktiv ;)

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Do 28. Feb 2019, 22:50

Weiteres Thema ist bei einer Keeper Reduzierung auf z.B 18 Spieler natürlich der zusätzliche Aufwand im Draft. Da muss man dann fast schon zwangsläufig zum Online-Draft greifen...

Ursprungsplan war auch, nun wegfallende Teams definitiv nicht mehr zu besetzen (wenn gerade Anzahl) und dem Draft zuzuführen. Gemischt mit weniger Keepern sollte dies schon dazu führen, dass sich die früh pickenden Teams noch einmal mit absoluten Topstars verstärken können...

Benutzeravatar
JARO_68
Beiträge: 185
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von JARO_68 » Fr 1. Mär 2019, 12:55

Moinsen.
Ich wäre am ehesten für Punkt 3.
Ein guter Kompromiss einmal für diejenigen, die sich durch cleveres Management mit top Picks nach vorne gearbeitet haben, diese mitziehen dürfen und andererseits die Möglichkeit für - ich nenne sie mal - "Nachzügler", viel frisches Blut zu angeln und sich fast komplett neu aufzustellen.
Würde mich notfalls aber auch mit den Alternativen 1, 2 und 4 anfreuen können. Bleibe auf alle Fälle treu und bin gegen eine komplette Auflösung. Dafür macht mir die Liga eindeutig zu viel Spaß!
LG Jaro ;)

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » So 10. Mär 2019, 19:16

Was ist mit @Kovalchuk#17? @Mr.Freeze? @Boettman? @1. EHC Hamburg? @PaKooM? @islander72?

Es wäre hilfreich wenn sich jeder mal dazu äußern könnte. Bringt ja nichts, wenn wir uns hier etwas überlegen, wenn am Ende noch mehr grundsätzlich keine Lust mehr haben!

Benutzeravatar
Kovalchuk#17
Beiträge: 223
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:28
Wohnort: Halstenbek
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Kovalchuk#17 » Mo 11. Mär 2019, 11:36

Moin,

hätte weiterhin Lust :) Ich versuche heute Abend mehr zu schreiben, bin aktuell leider arbeitstechnisch sehr eingespannt :(

PaKooM
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:46
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von PaKooM » Mo 11. Mär 2019, 12:36

Ich bin auch weiter dabei, würde die Keeper-Anzahl aber auch etwas davon abhängig machen wollen ob wir jetzt zwei Teams verlieren oder wir für diese neue Manager finden.

Unabhängig davon wäre ich aber dafür, nächste Saison in der Goaliewertung die Shots/total zur Wertung freizuschalten und die Starts auf zwei zu setzen - letzteres aber eher, wenn die Teams übernommen werden sollten...

1. EHC Hamburg
Beiträge: 394
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 09:53
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von 1. EHC Hamburg » Di 12. Mär 2019, 12:34

Ich trage alle Entscheidungen mit, Hauptsache, es geht weiter!
GO LEAFS GO !!! 8-)

Heja, heja Crocodiles ;)

Benutzeravatar
islander72
Beiträge: 229
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:16
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von islander72 » Do 14. Mär 2019, 10:45

Auch nach einer erneut sehr enttäuschenden Saison würde ich doch gerne weitermachen.
Was die Liga dann wieder vor Probleme stellt, denn man muss einen Ersatz für Wedel finden!
Sollte dies bis zu einem Stichtag nicht gelingen, würde ich mich im Sinne der Liga, dann schweren Herzens auch zurückziehen.

Sollte es doch für mich weitergehen, wäre ich für eine Lösung mit eine geringeren Anzahl an Keepern, um nicht die Manager
die ihre Teams in den letzten Jahren gut und neu aufgebaut haben, zu benachteiligen. Wer nachrückt, wie auch ich,
muss sich dann über Jahre ein starkes Team zusammenstellen, was sicher nicht einfach ist, gerade auf den Goalie-Positionen.

Vielleicht wäre es auch eine Maßnahme, nur die Anzahl der Goalie-Keeper auf 2 zu begrenzen, um hier etwas Bewegung in den Markt zu bekommen.

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Do 14. Mär 2019, 16:39

islander72 hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 10:45
Auch nach einer erneut sehr enttäuschenden Saison würde ich doch gerne weitermachen.
Was die Liga dann wieder vor Probleme stellt, denn man muss einen Ersatz für Wedel finden!
Sollte dies bis zu einem Stichtag nicht gelingen, würde ich mich im Sinne der Liga, dann schweren Herzens auch zurückziehen.
Neben Wedel steigt wohl auch Barmbek aus und die Tendenz ist im Moment ganz klar wieder auf 12 Teams zu reduzieren. Das würde evtl. auch schon einige der genannten Probleme ein Stück beheben.

Ich glaube wir sind uns auch einig, dass wir, sollten noch mehr als die Zwei aussteigen, die Teams versuchen würden neu zu besetzen und dass niemand sich für das Gemeinwohl "opfern" muss, wenn er eigentlich gerne weiter machen würde!


Zumindest haben wir jetzt mal ein größeres Stimmungsbild. Also machen wir mit 12 Teams und reduzierten Keepern weiter!? Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden wie groß der Einschnitt werden soll. Ich gebe mal zu bedenken dass es mit stark reduzierten Keepern auch härter wird, den Weg mit jungen Talenten zu gehen, oder?

Wastl
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Aug 2017, 17:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Wastl » Do 14. Mär 2019, 17:59

Ja, eine große Reduzierung würde es schwer machen die Talente zu behalten, es sei denn man befindet sich gerade im völligen Rebuild.

Ich denke wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass wir um zwei Teams reduzieren, dann ist auch keine wirkliche Not vorhanden die Anzahl der Keeper deutlich zu reduzieren. Man könnte natürlich trotzdem etwas runtergehen, aber durch die Reduktion um 60 Spieler wird schon ordentlich was frei.

Antworten