FFL - Wie soll es weitergehen?

Moderatoren: freezy_hamburg, HH123

Benutzeravatar
Boettman
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 19:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Boettman » Do 14. Mär 2019, 19:08

Sorry für das späte melden. Ich wäre auch weiter dabei, und würde alles mittragen.
Einen kompletten Neustart würde ich nur nicht so prall finden.

Eine gemäßigte Reduzierung der Keeper, wäre aus meiner Sicht ein Weg. Finde auch den Vorschlag mit der Begrenzung der Goalie Keeper nicht schlecht.
Bild

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Do 14. Mär 2019, 22:06

Dann gehen wir ja schon stark in Richtung weitermachen mit reduzierten Keepern. Dann steht noch zur Debatte wie man Goalie Keeper macht, ob 2 oder 3 Goalies erlaubt sein sollten. Denke da kann man sich auch rantasten und zur kommenden Saison erstmal auf 18(16)+2 Goalies oder 17(15)+3 Goalies stellen, sollte dies nicht klappen müsste man nächsten Sommer nochmal justieren...

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Do 14. Mär 2019, 22:07

islander72 hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 10:45
Auch nach einer erneut sehr enttäuschenden Saison würde ich doch gerne weitermachen.
Was die Liga dann wieder vor Probleme stellt, denn man muss einen Ersatz für Wedel finden!
Sollte dies bis zu einem Stichtag nicht gelingen, würde ich mich im Sinne der Liga, dann schweren Herzens auch zurückziehen.

Sollte es doch für mich weitergehen, wäre ich für eine Lösung mit eine geringeren Anzahl an Keepern, um nicht die Manager
die ihre Teams in den letzten Jahren gut und neu aufgebaut haben, zu benachteiligen. Wer nachrückt, wie auch ich,
muss sich dann über Jahre ein starkes Team zusammenstellen, was sicher nicht einfach ist, gerade auf den Goalie-Positionen.

Vielleicht wäre es auch eine Maßnahme, nur die Anzahl der Goalie-Keeper auf 2 zu begrenzen, um hier etwas Bewegung in den Markt zu bekommen.
Das Thema ist nicht vergessen, Yzerman hat aber schon angeboten noch eine Saison dranzuhängen wenn wir mit seinem Ausstieg auf eine ungerade Zahl kommen...

Je nachdem wie sich die Barmbek Canucks am Ende entscheiden werden wir dann gucken wie wir es machen. Sollten am Ende Wedel und Barmbek ausscheiden würden die beiden Teams ersatzlos aufgelöst werden und im Draft zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Fr 15. Mär 2019, 09:57

Vielleicht sollten wir dann erstmal klären wie viele wir jetzt sein werden! Ich war in der Annahme dass der Ausstieg von @Kesler#17 auch fix ist. Und @Desperado hatte sich ja auch eher negativ geäußert...

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Mo 18. Mär 2019, 10:54

Ich fasse die bisherigen Meinungen mal zusammen:

Hamburg Mighty Ducks:

1. weitermachen mit reduzierten Keepern
2. kompletten Reset mit neuem Draft

-> weiter dabei

Somalia Pirates:

1. weiter

-> bleibt dabei

Eppendorf Giants:

1. trägt alle Entscheidungen mit, eher so bleiben wie es ist oder modifiziert

-> weiter dabei

Wedel North Stars:

1. tritt aus der Liga aus, würde im Notfall aber noch ein Jahr Überbrückungshilfe leisten

-> notfalls dabei, sonst raus

Bergedorf Whalers:

1. Ligamodus beibehalten
2. Modifizierung ok

-> weiter dabei

Hamburg Warriors:

1. Keeper reduzieren

-> weiter dabei

United IceDivers:

1. Keeper reduzieren

-> weiter dabei

Farmsen Islanders:

1. Keeper reduzieren

-> weiter dabei

Stockholm Trashers:

1. trägt Entscheidung mit

-> weiter dabei

Öjendorf Caribous:

1. trägt alle Entscheidungen mit

-> weiter dabei

Schacken Crazy Ducks:

1. Keeper reduzierung

-> weiter dabei

Barmbek Canucks:

1. weiter dabei, mit Reduzierung der Keeper

-> weiter dabei

90s Lions

1. weiter dabei



Als Übersicht:

Weiter dabei:

01: Hamburg Mighty Ducks
02: Eppendorf Giants
03: Bergedorf Whalers
04: Hamburg Warriors
05: United IceDivers
06: Farmsen Islanders
07: Stockholm Trashers
08: Öjendorf Caribous
09: Schacken Crazy Ducks
10: Barmbek Canucks
11: 90s Lions
12: Somalia Pirates

Nicht mehr dabei:

01: Wedel North Stars

Keine Rückmeldung:

01: Lunatic Pediatrics


Denke damit sollten wir auf jeden Fall wieder eine spielfähige Liga an den Start bekommen, 10+ Teams sind wir definitiv. Dann bleibt die Frage offen, wie wir die Keeper reduzieren wollen, da diese Idee wohl die Mehrheit hinter sich hat. Meine Idee wäre es jetzt moderat einzusteigen (Vielleicht von 23 Keepern auf 20) um den Übergang zu schaffen, dann aber direkt schon festzulegen wie wir ab Sommer 2020 damit umgehen wollen um vor dem Draft Klarheit zu schaffen (ab Sommer 2020 dann 18 Keeper + Goalielimitierung?).

Den Draft würde ich dann entsprechend eher starten, da wir dann dort etwas mehr Zeit einplanen müssten für die Mehrzahl an Runden im Draft.

Benutzeravatar
islander72
Beiträge: 229
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:16
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von islander72 » Mo 18. Mär 2019, 12:13

Wenn sich zwei Teams zurückziehen, kommen ja automatisch ein paar mehr taugliche Spieler auf den Markt,
inkl. 5 Starting-Goalies, da würde ich dieses Jahr evtl. noch mal mit der Keeper-Reduzierung warten. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Mo 18. Mär 2019, 12:15

islander72 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 12:13
Wenn sich zwei Teams zurückziehen, kommen ja automatisch ein paar mehr taugliche Spieler auf den Markt,
inkl. 5 Starting-Goalies, da würde ich dieses Jahr evtl. noch mal mit der Keeper-Reduzierung warten. Was sagt ihr dazu?
Ist sicher auch eine diskutable Lösung die Reduzierung gänzlich auf 2020 zu schieben und dann richtig durchzuführen...

Desperado
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Desperado » Mo 18. Mär 2019, 12:18

Die Pirates bleiben Bestandteil der Liga.

PaKooM
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Aug 2017, 15:46
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von PaKooM » Mo 18. Mär 2019, 13:19

freezy_hamburg hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 12:15
islander72 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 12:13
Wenn sich zwei Teams zurückziehen, kommen ja automatisch ein paar mehr taugliche Spieler auf den Markt,
inkl. 5 Starting-Goalies, da würde ich dieses Jahr evtl. noch mal mit der Keeper-Reduzierung warten. Was sagt ihr dazu?
Ist sicher auch eine diskutable Lösung die Reduzierung gänzlich auf 2020 zu schieben und dann richtig durchzuführen...
Soweit ich das verstanden habe gab es generelle Zustimmung, die Keeper reduzieren zu können. Aber es war doch noch gar nicht fix, dass es kommen würde, wieso "muss" dann 2020 eine Reduzierung kommen? Man kann doch auch, wie Islander meint, erstmal gucken wie es nächste Saison läuft und dann gucken, ob man reduziert oder das mit den FAs passt.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Mo 18. Mär 2019, 14:35

PaKooM hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 13:19
freezy_hamburg hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 12:15
islander72 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 12:13
Wenn sich zwei Teams zurückziehen, kommen ja automatisch ein paar mehr taugliche Spieler auf den Markt,
inkl. 5 Starting-Goalies, da würde ich dieses Jahr evtl. noch mal mit der Keeper-Reduzierung warten. Was sagt ihr dazu?
Ist sicher auch eine diskutable Lösung die Reduzierung gänzlich auf 2020 zu schieben und dann richtig durchzuführen...
Soweit ich das verstanden habe gab es generelle Zustimmung, die Keeper reduzieren zu können. Aber es war doch noch gar nicht fix, dass es kommen würde, wieso "muss" dann 2020 eine Reduzierung kommen? Man kann doch auch, wie Islander meint, erstmal gucken wie es nächste Saison läuft und dann gucken, ob man reduziert oder das mit den FAs passt.
So kann es von mir aus am Ende auch laufen, allerdings klang es hier ja schon so, als wenn es einige gibt die unzufrieden sind. Sollten wir am Ende wieder 14 Teams werden, ändert sich nämlich gar nichts zum Status Quo. Wenn das alle Teams mittragen ist es ja auch ok alles einfach so zu lassen wie es ist, mein Verständnis der Diskussion war nur, dass es einige Teams gibt die unzufrieden sind und sonst aufhören würden...

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Di 19. Mär 2019, 18:37

freezy_hamburg hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 14:35
So kann es von mir aus am Ende auch laufen, allerdings klang es hier ja schon so, als wenn es einige gibt die unzufrieden sind. Sollten wir am Ende wieder 14 Teams werden, ändert sich nämlich gar nichts zum Status Quo. Wenn das alle Teams mittragen ist es ja auch ok alles einfach so zu lassen wie es ist, mein Verständnis der Diskussion war nur, dass es einige Teams gibt die unzufrieden sind und sonst aufhören würden...
Mal ein paar (neue) Gedanken die mir die Tage zu dem Thema nochmal kamen.

Ich finde wir müssen zusehen, dass wir jetzt nicht eine "kleine Modifizierung" zum Selbstzweck basteln. Jeder der für eine moderate Reduzierung der Keeper ist, muss sich evtl. auch mal überlegen was er sich davon erhofft. Ich erinnere in dem Zusammenhang mal daran dass wir vor einigen Jahren die Keeper von 20 auf 23 erhöht haben um den Draft etwas zu verkürzen. Ich bin nicht sicher ob eine Reduzierung in dieser Dimension, also die Rolle rückwärts, am Ende wirklich den Effekt hat, dass die Karten von Saison zu Saison ein wenig neu gemischt werden. Womöglich verlängern wir einfach nur wieder den Draft?
Ich bin kein Fan davon, aber wenn man da etwas erreichen will müsste man den Einschnitt schon größer machen, oder?

Ich habe mich etwas darüber gewundert, dass die Idee eines kompletten Restarts auf so wenig Gegenliebe stößt. Einerseits verstehe ich jeden der sein Team über längere Zeit aufgebaut hat. Aber gerade die unzufriedeneren Stimmen kamen aus meiner Sicht oft von den Managern die nicht von Anfang an dabei sind, sondern Teams übernommen haben. Ich hätte verstanden, wenn einige sich für einen Neustart ausgesprochen hätten. Dann werden die Karten tatsächlich mal neu gemischt und jeder kann sich seinen "Grundstock" selber zusammenstellen und hat somit die selbe Ausgangsposition.

Grundsätzlich bleiben für mich zwei immer wiederkehrende Kritikpunkte in der 14er Liga. Fehlende Torhüter und der übersichtliche Free Agent Markt. Vielleicht sollte man also darüber nachdenken bei den Goalies irgendwas zu machen. Entweder Goaliewertungen zu streichen oder die Goalie Keeper reduzieren. Die Mindestzahl an Einsätzen würde ich nicht verändern. Wenn man mit 1-2 Einsätzen die Save % oder Gegentorschnitt gewinnt, kann man eigentlich auch gleich würfeln.
Und vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, neben der Keeper Anzahl, auch die Kadergrößen zu reduzieren, um den Free Agent Markt aufzuwerten. Evtl. müsste man dann aber auch die Anzahl der aufstellbaren Spieler gleichermaßen reduzieren, weil sich die Teams dann auch am Freitag oder Samstag nahezu von selber aufstellen und man gar nicht mehr abwägen muss, wen man aufstellt und wen nicht.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Mi 20. Mär 2019, 07:04

HH123 hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 18:37
freezy_hamburg hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 14:35
So kann es von mir aus am Ende auch laufen, allerdings klang es hier ja schon so, als wenn es einige gibt die unzufrieden sind. Sollten wir am Ende wieder 14 Teams werden, ändert sich nämlich gar nichts zum Status Quo. Wenn das alle Teams mittragen ist es ja auch ok alles einfach so zu lassen wie es ist, mein Verständnis der Diskussion war nur, dass es einige Teams gibt die unzufrieden sind und sonst aufhören würden...
Mal ein paar (neue) Gedanken die mir die Tage zu dem Thema nochmal kamen.

Ich finde wir müssen zusehen, dass wir jetzt nicht eine "kleine Modifizierung" zum Selbstzweck basteln. Jeder der für eine moderate Reduzierung der Keeper ist, muss sich evtl. auch mal überlegen was er sich davon erhofft. Ich erinnere in dem Zusammenhang mal daran dass wir vor einigen Jahren die Keeper von 20 auf 23 erhöht haben um den Draft etwas zu verkürzen. Ich bin nicht sicher ob eine Reduzierung in dieser Dimension, also die Rolle rückwärts, am Ende wirklich den Effekt hat, dass die Karten von Saison zu Saison ein wenig neu gemischt werden. Womöglich verlängern wir einfach nur wieder den Draft?
Ich bin kein Fan davon, aber wenn man da etwas erreichen will müsste man den Einschnitt schon größer machen, oder?

Ich habe mich etwas darüber gewundert, dass die Idee eines kompletten Restarts auf so wenig Gegenliebe stößt. Einerseits verstehe ich jeden der sein Team über längere Zeit aufgebaut hat. Aber gerade die unzufriedeneren Stimmen kamen aus meiner Sicht oft von den Managern die nicht von Anfang an dabei sind, sondern Teams übernommen haben. Ich hätte verstanden, wenn einige sich für einen Neustart ausgesprochen hätten. Dann werden die Karten tatsächlich mal neu gemischt und jeder kann sich seinen "Grundstock" selber zusammenstellen und hat somit die selbe Ausgangsposition.

Grundsätzlich bleiben für mich zwei immer wiederkehrende Kritikpunkte in der 14er Liga. Fehlende Torhüter und der übersichtliche Free Agent Markt. Vielleicht sollte man also darüber nachdenken bei den Goalies irgendwas zu machen. Entweder Goaliewertungen zu streichen oder die Goalie Keeper reduzieren. Die Mindestzahl an Einsätzen würde ich nicht verändern. Wenn man mit 1-2 Einsätzen die Save % oder Gegentorschnitt gewinnt, kann man eigentlich auch gleich würfeln.
Und vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, neben der Keeper Anzahl, auch die Kadergrößen zu reduzieren, um den Free Agent Markt aufzuwerten. Evtl. müsste man dann aber auch die Anzahl der aufstellbaren Spieler gleichermaßen reduzieren, weil sich die Teams dann auch am Freitag oder Samstag nahezu von selber aufstellen und man gar nicht mehr abwägen muss, wen man aufstellt und wen nicht.
Spannende Ansätze und sicher auch eine Idee. Gerade die Reduktion der Goaliewertungen um 1-2 Wertungen würde das Goalieproblem der Liga ja durchaus etwas mindern. Ich werde mich da bis zum Wochenende mal reinfuchsen und ein Konzept erstellen wie das aussehen könnte.

In dem Zuge hat mir Mr. Freeze auch mitgeteilt, dass er weiterhin mitmachen wird. Also sind wir wieder eine 14er Liga. Werde ich in der Planung dann so berücksichtigen...

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von freezy_hamburg » Mi 20. Mär 2019, 10:34

Um HH123´s Idee aufzugreifen mal eine Möglichkeit der Umsetzung:


Reduzierung der Kategorien auf folgende Wertungen:

Feldspieler: Goals, Assists, +- , PIM, PPP, GWG, SOG, FW, Hits, Blcks ( rausgenommen dann SHP) = 10 Wertungspunkte

Goalies: GS, Wins, GA, Saves, Save % ( rausgenommen GAA und SO) = 5 Wertungspunkte

Um den Free-Agent Markt attraktiver zu machen, könnte man den Kader von 30 Spielern auf 25 reduzieren, und damit die Keeper von 23 auf 18 runtersetzen. Dann hätten wir keinen Einfluss auf den Draft da wir weiterhin 7 Runden draften. Hätten aber mehr Spieler im Draft verfügbar und auch später am Markt. Alternativ könnte man natürlich auch sagen, dass man auf 20 Keeper reduziert und damit den Draft auf 5 Runden statt bisher 7 reduziert.

Darauf angepasst die Kaderplätze an Spieltagen (in Klammern der jeweils aktuelle Wert)

Center: 3 (4)
RW: 2 (3)
LW: 2 (3)
F: 1 (2) -> ersetzt die ehemalige Position des W, so könnte hier flexibel jede offensive Position aufgestellt werden egal ob C oder W
D: 5 (6)
G: 2 (2)

Würde so 15 aktive Spieler je Spieltag machen, statt aktuell 20. Verhältnis bleibt also erstmal gleich. Meinungen? Gerne auch Alternativvorschläge für die Kategorienverteilung...

Benutzeravatar
Barti
Beiträge: 366
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Barti » Mi 20. Mär 2019, 10:35

freezy_hamburg hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:34
Um HH123´s Idee aufzugreifen mal eine Möglichkeit der Umsetzung:


Reduzierung der Kategorien auf folgende Wertungen:

Feldspieler: Goals, Assists, +- , PIM, PPP, GWG, SOG, FW, Hits, Blcks ( rausgenommen dann SHP) = 10 Wertungspunkte

Goalies: GS, Wins, GA, Saves, Save % ( rausgenommen GAA und SO) = 5 Wertungspunkte

Um den Free-Agent Markt attraktiver zu machen, könnte man den Kader von 30 Spielern auf 25 reduzieren, und damit die Keeper von 23 auf 18 runtersetzen. Dann hätten wir keinen Einfluss auf den Draft da wir weiterhin 7 Runden draften. Hätten aber mehr Spieler im Draft verfügbar und auch später am Markt. Alternativ könnte man natürlich auch sagen, dass man auf 20 Keeper reduziert und damit den Draft auf 5 Runden statt bisher 7 reduziert.

Darauf angepasst die Kaderplätze an Spieltagen (in Klammern der jeweils aktuelle Wert)

Center: 3 (4)
RW: 2 (3)
LW: 2 (3)
F: 1 (2) -> ersetzt die ehemalige Position des W, so könnte hier flexibel jede offensive Position aufgestellt werden
D: 5 (6)
G: 2 (2)

Würde so 15 aktive Spieler je Spieltag machen, statt aktuell 20. Verhältnis bleibt also erstmal gleich. Meinungen? Gerne auch Alternativvorschläge für die Kategorienverteilung...
Ich finde das Konzept gut und vor allem sinnvoll!

Benutzeravatar
Steve Yzerman
Beiträge: 156
Registriert: So 20. Aug 2017, 16:59
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von Steve Yzerman » Mi 20. Mär 2019, 15:25

Also ich finde das Konzept von Freezy gut. Könnte damit leben.

Benutzeravatar
islander72
Beiträge: 229
Registriert: Di 29. Aug 2017, 16:16
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von islander72 » Do 21. Mär 2019, 07:25

Stimme dem Konzept in allen Punkten zu.

1. EHC Hamburg
Beiträge: 394
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 09:53
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von 1. EHC Hamburg » Do 21. Mär 2019, 10:31

Volle Zustimmung 8-)
GO LEAFS GO !!! 8-)

Heja, heja Crocodiles ;)

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Fr 22. Mär 2019, 15:51

freezy_hamburg hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 10:34
Um HH123´s Idee aufzugreifen mal eine Möglichkeit der Umsetzung:


Reduzierung der Kategorien auf folgende Wertungen:

Feldspieler: Goals, Assists, +- , PIM, PPP, GWG, SOG, FW, Hits, Blcks ( rausgenommen dann SHP) = 10 Wertungspunkte

Goalies: GS, Wins, GA, Saves, Save % ( rausgenommen GAA und SO) = 5 Wertungspunkte

Um den Free-Agent Markt attraktiver zu machen, könnte man den Kader von 30 Spielern auf 25 reduzieren, und damit die Keeper von 23 auf 18 runtersetzen. Dann hätten wir keinen Einfluss auf den Draft da wir weiterhin 7 Runden draften. Hätten aber mehr Spieler im Draft verfügbar und auch später am Markt. Alternativ könnte man natürlich auch sagen, dass man auf 20 Keeper reduziert und damit den Draft auf 5 Runden statt bisher 7 reduziert.

Darauf angepasst die Kaderplätze an Spieltagen (in Klammern der jeweils aktuelle Wert)

Center: 3 (4)
RW: 2 (3)
LW: 2 (3)
F: 1 (2) -> ersetzt die ehemalige Position des W, so könnte hier flexibel jede offensive Position aufgestellt werden egal ob C oder W
D: 5 (6)
G: 2 (2)

Würde so 15 aktive Spieler je Spieltag machen, statt aktuell 20. Verhältnis bleibt also erstmal gleich. Meinungen? Gerne auch Alternativvorschläge für die Kategorienverteilung...
Ich hab nur zwei kleinere Kritikpunkte.

Zum einen würde ich mich aktuell eher von der PIM Kategorie als von SHP lösen. Wir haben dass vor Jahren mit rein genommen als es noch Enforcer in der NHL gab. Inzwischen ist der sportliche "Mehrwert" von Strafminuten eigentlich überhaupt nicht mehr gegeben. Ich weiß nicht ob es einen plausiblen Grund gab die SHP zu streichen. Aber das mal als einen Gedankengang in die Diskussion.


Zudem möchte ich bei den Forward Positionen anmerken, dass Center immer einen höheren Wert haben, weil sie meistens eben deutlich mehr FOW liefern. In der Verteilung könnte ich jetzt (bis zu) 4 Center und die gleiche Anzahl Winger aufbieten. Das ist in meinen Auigen ein kleines Missverhältnis und könnte den Markt für Center evtl. wieder verengen. Vielleicht sollte man statt der F dann doch lieber bei W bleiben?

Was die Keeper angeht würde ich eine 18 (Feldspieler) + 2 (Torhüter) Lösung bevorzugen.

1. EHC Hamburg
Beiträge: 394
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 09:53
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von 1. EHC Hamburg » Fr 22. Mär 2019, 16:28

@HH123: Ich würde die PIM in der Wertung lassen, da den Special Teams doch irgendwie eine besondere Bedeutung zukommt.
Von mir aus können die SHP auch in der Wertung bleiben.
GO LEAFS GO !!! 8-)

Heja, heja Crocodiles ;)

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: FFL - Wie soll es weitergehen?

Beitrag von HH123 » Fr 22. Mär 2019, 16:40

1. EHC Hamburg hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 16:28
@HH123: Ich würde die PIM in der Wertung lassen, da den Special Teams doch irgendwie eine besondere Bedeutung zukommt.
Von mir aus können die SHP auch in der Wertung bleiben.
Das wäre aber dann ein Argument, wenn der die Kategorie gewinnt, der weniger Strafminuten hat. In der Form holt aber der die Kategorie der mehr Spieler hat die ihrem Team durch Strafen in Unterzahl bringen und somit schaden. Oder noch mehr durch brutale Aktionen eine Spieldauerstrafe abholen. Für mich machte die Kategorie nur Sinn als es noch Enforcer gab die sich mit Fäusten für ihr Team eingesetzt haben.

Antworten