Der ICH BIN NEU HIER - Thread

Dies & Das

Moderatoren: freezy_hamburg, HH123

Antworten
Benutzeravatar
BlackHawk
Beiträge: 54
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:08
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Der ICH BIN NEU HIER - Thread

Beitrag von BlackHawk » Sa 2. Sep 2017, 21:03

Ein Thread für alle Newbies und "alte Hasen" die sich vorstellen möchten.

Ich mach mal den Anfang...
Meine Eltern gaben mir den Namen Jörg. Zum Eishockey kam ich Mitte der 80er Jahre durch einen Schulfreund. Es war ein Heimspiel des HSV Eishockey in Farmsen. Keine Ahnung gegen wen es damals ging. Fakt ist, ich war sofort mit dem Virus Eishockey infiziert. Wir besuchten im laufe der der nächsten Jahre regelmäßig die Heimspiele. Später hatten wir Dauerkarten und fuhren des öfteren auch zu Auswärtspartien. Und das, obwohl ich (Fussball)-Fan den FC St. Pauli bin. Ich habe das (Fussball und Eishockey) aber immer klar getrennt. Selbst als später der EHC Hamburg (1. EHC Hamburg) auf der Bildfläche erschien, habe ich nicht die Seiten gewechselt. Das kam erst sehr viel später, als aus dem EHC die Crocodiles Hamburg wurden. Die "Fan-Szene" des HSV Eishockey hatte sich immer negativer entwickelt, und die sportlichen Perspektiven erschienen mir auch völlig aussichtslos. Ich bin dann ein paar Jahre überhaupt nicht mehr zum Eishockey gegangen.

Das änderte sich aber schlagartig, als die München Barons nach Hamburg wechselten und fortan unter Hamburg Freezers übers Eis flitzten. Wir konnten es kaum glauben, was da passiert. DEL Eishockey in Hamburg... Wir gehörten (natürlich) zu den allerersten Dauerkartenkunden (Fanblock selbstverständlich) und hatten beim ersten Heimspiel gegen den KEC eine meterdicke Gänsehaut. Was für eine Arena. Was für eine Stimmung. Was für ein Spiel. Wer dabei war wird wissen was ich meine...

Leider endete das Abenteuer DEL in Hamburg im Frühjahr 2016 mehr als abrupt. Ich will das hier jetzt nicht weiter thematisieren, denn wir alle wissen sicherlich, was da passiert ist. Fakt ist jedoch, dass mich Eishockey seit diesem Zeitpunkt nur noch marginal interessiert. Ich verfolge natürlich alles rund um die Chicago Blackhawks, und was sich sich bei den Crocodiles Hamburg tut. Aber die DEL verfolge ich so gut wie gar nicht mehr. Ebenso die CHL und DEL2.

Ein Austausch mit anderen (Hamburger) Eishockeyfans finde ich aber nach wie vor spannend, und in sofern habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet.

Bild
Wenn sie uns Besen statt Schlägern gäben, würde es dennoch Schlägereien geben. (Phil Esposito)

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Der ICH BIN NEU HIER - Thread

Beitrag von Tie Domi » So 3. Sep 2017, 13:15

Schöne Idee.
Mein Weg zum Eishockey führte ebenfalls über Farmsen. Aktiv als Kind in der Halle fürs Team und auf dem zugefrorenen Kupferteich für die Ehre. Als Fan hat es mich seither auch regelmäßig dort in die Halle verschlagen. Bei den Freezers war ich seit dem ersten Heimspiel dabei. Damals eine aufregende neue Eishockeywelt. Hatte dann dort viele Jahre eine Dauerkarte im Oberrang bis ich einige Jahre aus der Stadt war. Nach der Rückkehr in den Norden dann ohne Dauerkarte als regelmäßiger Gelegenheitsbesucher. Letztes Jahr ging es dann mit einer (für die kommende Saison erneuerte) Dauerkarte zurück nach Farmsen. Eine wohltuend alte Eishockeywelt.

In der NHL schlägt mein Herz bekanntlich seit vielen Jahren für die Leafs. Fan vom runden Ball bin ich ebenfalls. Allerdings ist mein Team nicht im Norden beheimatet. Ich bin aber sehr regelmäßig am Millerntor um Dauerkarten aus mehreren Freundeskreisen nicht verfallen zu lassen. Habe aber, auch wenn ich dort etwas größere Sympathien habe, auch überhaupt nichts gegen Rauten im Volkspark. Da ich von keinem dieser Teams Fan bin, habe ich mir schon immer ganz frech rausgenommen diese Lokalrivalität einfach zu ignorieren.

Benutzeravatar
Barti
Beiträge: 366
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der ICH BIN NEU HIER - Thread

Beitrag von Barti » Mo 4. Sep 2017, 10:00

Ich finde die Idee auch super:

Im wahren Leben heiße ich Jan und komme aus Hamburg. Zum Eishockey kam ich als einfacher Eventie, da ich vor den Freezers nur Kontakt über die Play Station zu diesem Sport hatte...mein erstes Spiel in der damaligen Colina hatte mich dann sofort gepackt! Als großer Fußball (HSV) Fan war ich sofort von der Sportart begeistert und so kam ich immer öfter in die Halle und lernte durch die Freezers auch sehr gute Freunde kennen, mit denen die Freundschaft immer noch intakt ist! Unvergessen und prägend waren natürlich auch die unzähligen Auswärtsfahrten und vor allem die Sonderzüge.

Nebenbei wuchs meine "Liebe" für die Flyers und die NHL immer weiter. Einen richtigen Auslöser gab es hier für eigentlich nicht. Ich habe aber auf der Playse irgendwann nur noch die Flyers gespielt und so entstand zunächst eine Sympathie, die dann später zu einer "Fanliebe" heranwuchs.

Sportart und Verein #1 wird bei mir aber immer der Fußball und der HSV bleiben. Hier habe ich bereits seit der Saison 1999/00 eine Dauerkarte und werde - trotz schwerer Zeiten - immer hinter der Raute stehen!

Krautline 40
Beiträge: 480
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 18:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Der ICH BIN NEU HIER - Thread

Beitrag von Krautline 40 » Di 19. Sep 2017, 01:22

Kurze Vorstellung (find ich auch gut)
Ich bin so Mitte fünfzig und fand so Anfang der 80'er zum Hockey.
Meine Karriere auf dem Mühlenteich wurde nie so richtig gefördert und so lief ich, nach zehn Jahren HSV Fussball,das erste Mal zum Hockey in Farmsen auf (Islamov und Co.). Da mir die Gestalten beim Fussie irgendwann auf die Eier gangen sind, fand ich mich beim Hockey doch besser aufgehoben.
Damals saß bei uns immer in der Stammkneipe ein Ami der die "Herald Tribune" las und den Satz einbrachte:
Die Islanders haben das Hockey reformiert, (nicht die Klopper aus "Philly" oder die Dauerknipser von den Oilers hatten mich dann schnell geprägt) hatte ich dann schnell meinen Lieblingsteam.
Allerdings war das Amiland damals noch unerereichbar und so bin ich erstmal im "kalten Krieg"86' in Moskau gelandet.Eintrittskarte gegen drei Kaugummis usw.
Danach dann so ca. jedes drittes Spiel in Farmsen und Stellingen oder EuroHockey im Urlaub migenommen.
2002 dann der "Knaller" - Ernüchterung (erstes Spiel ausverkauft). Danach bis zum bitteren Ende DK.
Irgendwann war tene Darstellung nicht mehr Mass aller Dinge und verlegte meinen Dunstkreis von Bahrenfeld über den grossen Teich. Leider befindet sich der Dollarkus im Rücklauf und ich kann noch jede Menge Spiele besuchen.
Farmsen blebe ich eiterhin treu und hoffe weiterhin auf Besserung (in puncto Halle).

Antworten