Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Alles andere ohne die runde Scheibe;)

Moderatoren: freezy_hamburg, HH123

Antworten
Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von HH123 » Mo 11. Jun 2018, 15:31

Bin jetzt zwar kein Typ der "Schwarz-Rot-Gold" eskaliert, aber könnte hier ja ein Thema im Sommerloch sein.

Also warum ist ein Sane jetzt nicht dabei, dafür aber solche Spielentschleuniger wie Özil und Draxler...?

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Tie Domi » Mo 11. Jun 2018, 22:49

Wer wird es denn? Tu mich schwer damit zu sehen, dass Deutschland es ins Halbfinale schafft.
HH123 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 15:31
Bin jetzt zwar kein Typ der "Schwarz-Rot-Gold" eskaliert, aber könnte hier ja ein Thema im Sommerloch sein.

Also warum ist ein Sane jetzt nicht dabei, dafür aber solche Spielentschleuniger wie Özil und Draxler...?
Bin traditionell nicht der große Jogi Fan und mag Sane als Spieler, aber finde das mit Sane nicht sonderlich verwunderlich oder unverständlich. Passt nicht optimal zum Spielstil, spielt noch sehr unausgewogen und von der Kaderzusammenstellung her wäre es am Ende er oder Brandt gewesen. Kann man sicherlich für beide Argumente finden, weil beide sehr talentiert sind und eine starke Sasion gespielt haben, aber ich persönlich finde Brandt kompletter sowie ausgewogener und hätte auch ihn genommen. Finde da ist mir bei Sane immer etwas zu viel England Hype, wenn so getan wäre als wäre er aktuell besser als Brandt.

Dass wir nicht großartig auf Tempo spielen dürfte ja eh klar sein und Özil und Draxler mitnehmen finde ich ebenfalls (sportlich) relativ selbstverständlich. Klar, man hätte vielleicht Gündogan und Özil mal nen Denkzettel verpassen können/sollen*, aber das sind halt dan keine sportlichen Gründe.


Nicht, weil sie sich zu "einem Land bekennen sollen", sondern weil es einfach nicht geht, dass Profisportler sowie Nationalspieler ihre Reichweite, die hauptsächlich aus politisch mäßig gebildeten Jugendlichen besteht, für politische Zwecke missbrauchen. Da sollte auch mal ein ernstes Wörtchen mit Kroos geredet werden, das geht ebenfalls nicht, aber etwas rumtwittern ist noch immer was anderes als Wahlkampf-Pressefotos mit einer Person machen, die mit Demokratie und Menschenrechten größere Probleme hat.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von freezy_hamburg » Do 14. Jun 2018, 10:22

Geht dann auch endlich los, mal sehen wie schnell die WM Freude in Russland verfliegt, dürfte ja relativ zeitnah auch wieder Feierabend sein für das Heimteam...

Ansonsten freue ich mich auf die Isländer, mal sehen ob wieder eine Sensation machbar ist. Ich hoffe, dass sie wieder etwas für Furore sorgen, immer schön wenn ein Land mit einer Gesamteinwohnerzahl die nicht einmal 20% der Einwohner Hamburgs entspricht wenigstens etwas das Gefühl weckt das noch Sensationen machbar sind...

Insgesamt finde ich es schwer einen Topfavoriten zu benennen. Deutschland ist von der Ausgeglichenheit schon stark, man wird sehen ob das gegen Vollgas Offensivfussball der Franzosen oder Brasilianer reicht. Spanien schafft sich 2 Tage vor der WM ja auch einen Nebenschauplatz, dürften aber so die 4 Teams sein denen ich es am ehesten zutraue...

Benutzeravatar
Barti
Beiträge: 366
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Barti » Do 14. Jun 2018, 12:29

freezy_hamburg hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 10:22
Insgesamt finde ich es schwer einen Topfavoriten zu benennen. Deutschland ist von der Ausgeglichenheit schon stark, man wird sehen ob das gegen Vollgas Offensivfussball der Franzosen oder Brasilianer reicht. Spanien schafft sich 2 Tage vor der WM ja auch einen Nebenschauplatz, dürften aber so die 4 Teams sein denen ich es am ehesten zutraue...
Vergesst mir die Belgier nicht! Die galten zwar schon seit Jahren als Geheimfavorit, aber ich finde den belgischen Kader dieses Jahr unfassbar stark!

Ansonsten ist der Favoritenkreis meiner Meinung nach so groß wie noch nie zuvor: Deutschland, Argentienien, Spanien, Frankreich, Brasilien, Belgien und ja - ich habe tatsächlich auch die Engländer auf dem Zettel!

Ich denke, dass die WM ab dem Viertelfinale viel Fahrt und Spannung aufnehmen wird. Die Russen werden tatsächlich früh scheitern, was hoffentlich nicht zu großen Ausschreitungen führen wird.

Benutzeravatar
HH123
Beiträge: 1036
Registriert: So 13. Aug 2017, 16:56
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von HH123 » Do 21. Jun 2018, 19:49

Tie Domi hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 22:49
Wer wird es denn? Tu mich schwer damit zu sehen, dass Deutschland es ins Halbfinale schafft.
Ist nach den bisherigen Spielen schon jemand weiter gekommen bei der Frage? Von den Favoriten hat glaub ich niemand überzeugt. Finale wird wohl Russland gegen Ronaldo....

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Tie Domi » Do 21. Jun 2018, 21:37

HH123 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:49
Tie Domi hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 22:49
Wer wird es denn? Tu mich schwer damit zu sehen, dass Deutschland es ins Halbfinale schafft.
Ist nach den bisherigen Spielen schon jemand weiter gekommen bei der Frage? Von den Favoriten hat glaub ich niemand überzeugt. Finale wird wohl Russland gegen Ronaldo....
Ich konnte aufgrund von Arbeit/Reisen gestern erst richtig ins Turnier einsteigen. Generell dürftig was man da für einen Fußball sieht und bis auf wenige Ausnahmen sollen die Spiele vorher ja auch Schrott gewesen sein.

Benutzeravatar
Barti
Beiträge: 366
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Barti » Fr 22. Jun 2018, 08:49

HH123 hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 19:49
Ist nach den bisherigen Spielen schon jemand weiter gekommen bei der Frage? Von den Favoriten hat glaub ich niemand überzeugt. Finale wird wohl Russland gegen Ronaldo....
Leider nicht...diese WM ist irgendwie komisch. Mein aktueller Finaltipp: Russland - Kroatien! :D

Benutzeravatar
Barti
Beiträge: 366
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 08:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Barti » Do 28. Jun 2018, 09:29

Welch ein Fiasko! Da denkst du, dass du als HSVer schon alles negative erlebt hast und dann scheidet deine Nationalelf in dieser "Todesgruppe" sang- und klanglos als Tabellenletzter aus...

Das Ausscheiden ist aber hochverdient und ich bin gespannt, was jetzt mit Löw passiert. Meine Prognose ist, dass er freiwillig geht, da der DFB ihn nicht rausschmeißen wird.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von freezy_hamburg » Do 28. Jun 2018, 10:47

Alles andere als ein freiwilliger Rückzug wäre auch das falsche...

Hat sich ja angedeutet. Für ein Team ist es nie gesund, wenn man das Leistungsprinzip abschafft und nach Vergangenem aufstellt. Das geht bei Özil und Khedira los, endet bei Boateng und Müller... Sicher nicht die einzigen "Versager" dieses Turnieres, aber das sollten die Spieler sein die führen, und dabei haben sie alle gründlich versagt.

Das man dann solche Leuchten wie Özil und Gündogan mitschleppt, dabei aber gründlich übersieht wie viel Schaden dieses Foto und die Videos angerichtet haben ist typisch DFB in 2018. Diese beiden Spieler hätten nach diesen Fotos niemals im WM Kader stehen dürfen. Davon hätte sich der DFB viel deutlicher Distanzieren müssen um dieses Thema nicht auch im Mannschaftskreis mit nach Russland zu nehmen.

Dazu kommen Jogis desaströse Aufstellungen und Auswechslungen, die Arroganz (Reus Schonung für wichtigere Spiele als gegen Mexiko z.B) und viele Nebenschauplätze des DFBs (Erdogan, Hotelwahl, Leroy Sané, Sandro Wagner, Testspielresultate) .

Das nach mehr als 12 Jahren im Trainerstab mal Abnutzungserscheinungen auftreten kann mal passieren, aber daraus muss man jetzt seine Lehren ziehen und einen frischen Mann an Bord holen der den Umbruch antreibt... Auf jeden Fall sieht man bei diesem Turnier, wie wichtig Schweinsteiger und Lahm für diese Mannschaft wirklich waren...

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Tie Domi » Do 28. Jun 2018, 15:51

Naja, finde man muss schon Verständnis für das Aus zeigen. Wenn der Trainer irgendwann verloren geht und stattdessen anscheinend ein 9 Jähriger mit etwas Erfahrung bei Fifa Aufstellung und Einwechslungen macht, dann kann das mal passieren.

Benutzeravatar
Kovalchuk#17
Beiträge: 223
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:28
Wohnort: Halstenbek
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Kovalchuk#17 » Fr 29. Jun 2018, 11:51

Ich sehe das nicht ganz so wie freezy in Bezug auf Lahm und Schweinsteiger...

Das Aus - völlig verdient ! Absolut grottig gespielt und wenn man keine Leistung bringt, hat man auch nichts in der K.O.-Runde verloren.

Wo ich allerdings widersprechen möchte, bzw. ich kann es echt nicht mehr hören "Schweinsteiger & Co waren soooo wichtig"...Natürlich waren das Persönlichkeiten, aber die Persönlichkeit am Ende reicht dir nicht wenn du keine Leistung bringst. Das Team was Löw mit hatte, hätte auch weit kommen können wenn da nicht andere Dinge vorgefallen wären..

Ein riesiges Problem sehe ich darin, dass Löw sich gegenüber der WM2014 nichts neues hat einfallen lassen...Immer noch das gleiche System wie 2014 und 2016. Das er allerdings eine ganz andere Truppe beisammen hat, als 2014 ist ihm wohl entgangen...Kann ja mal passieren ! :lol: Löw hat 2014 den Tiki-Taka-Ballbesitz-Fußball von Spanien modernisiert. Dies hat zum Erfolg der WM geführt. 2016 hat sich der Kader leicht verändert - Tiki-Taka war nochmal möglich und führte das Team bis ins HF. 2018 hat sich der Kader zur WM 2014 schon stark verändert, Tiki-Taka hat uns gar nichts mehr eingebracht. Denn die anderen Teams haben in Sachen Taktik aufgeholt und dadurch funktioniert der Tiki-Taka-Fußball so nicht mehr wie noch vor 4 Jahren. Diese Erkenntnis hätte Löw m.M. nach schon nach dem Spiel gegen Mexiko haben müssen! Für mich kamen da viele Faktoren zusammen, Spielsystem, Aufstellung, Nominierung des Kaders, Erdogan-Affäre, Testspiele, etc... Hat sich von Anfang bis Ende des Turniers durchgezogen wie ein roter Faden.

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von freezy_hamburg » Fr 29. Jun 2018, 12:51

Kovalchuk#17 hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 11:51
Ich sehe das nicht ganz so wie freezy in Bezug auf Lahm und Schweinsteiger...

Das Aus - völlig verdient ! Absolut grottig gespielt und wenn man keine Leistung bringt, hat man auch nichts in der K.O.-Runde verloren.

Wo ich allerdings widersprechen möchte, bzw. ich kann es echt nicht mehr hören "Schweinsteiger & Co waren soooo wichtig"...Natürlich waren das Persönlichkeiten, aber die Persönlichkeit am Ende reicht dir nicht wenn du keine Leistung bringst. Das Team was Löw mit hatte, hätte auch weit kommen können wenn da nicht andere Dinge vorgefallen wären..

Ein riesiges Problem sehe ich darin, dass Löw sich gegenüber der WM2014 nichts neues hat einfallen lassen...Immer noch das gleiche System wie 2014 und 2016. Das er allerdings eine ganz andere Truppe beisammen hat, als 2014 ist ihm wohl entgangen...Kann ja mal passieren ! :lol: Löw hat 2014 den Tiki-Taka-Ballbesitz-Fußball von Spanien modernisiert. Dies hat zum Erfolg der WM geführt. 2016 hat sich der Kader leicht verändert - Tiki-Taka war nochmal möglich und führte das Team bis ins HF. 2018 hat sich der Kader zur WM 2014 schon stark verändert, Tiki-Taka hat uns gar nichts mehr eingebracht. Denn die anderen Teams haben in Sachen Taktik aufgeholt und dadurch funktioniert der Tiki-Taka-Fußball so nicht mehr wie noch vor 4 Jahren. Diese Erkenntnis hätte Löw m.M. nach schon nach dem Spiel gegen Mexiko haben müssen! Für mich kamen da viele Faktoren zusammen, Spielsystem, Aufstellung, Nominierung des Kaders, Erdogan-Affäre, Testspiele, etc... Hat sich von Anfang bis Ende des Turniers durchgezogen wie ein roter Faden.
Du vergisst, auch die WM 2014 war alles nur kein fussballerisches Highlight (wenn man vom alles klappenden Brasilien Spiel und Spiel 1 gegen Portugal absieht). Davor und danach war das spielerisch nicht wirklich toll, die Ergebnisse haben eben typisch deutsch gestimmt. Mit etwas weniger Glück und ohne Neuer wäre man u.U schon im 1/8 Finale gegen Algerien rausgeflogen.

Gewonnen hat man da eben auch, weil du Spieler im Kader hattest die alles zusammengehalten haben und Willen und Leidenschaft reingebracht haben ( da wo damals ein Schweinsteiger mit seinem Willen, Leidenschaft und Kampfgeist stand, hat dieses mal dann ein Mitläufer wie Khedira gespielt, Kimmich bei allem Talent ist halt auch noch nicht so weit wie es Lahm war). Man erinnere sich nur an die brutale Schlacht die Schweinsteiger sich im Finale geliefert hat ( ein Spiel was man sicherlich nicht gewonnen hat weil man Argentinien in Tiki-Taka Manier hergespielt hat, sondern weil man die Grundtugenden beherrscht hat und auch einiges an Glück hatte), zu einer Zeit wo er spielerisch schon länger nicht mehr so stark war wie in 2013. Und doch, Persönlichkeit hilft dir schon, wenn diese dafür sorgt das die Spieler um einen herum auch die letzten Prozente rausgekitzelt hätten weil man sie anpackt wenn es mal nicht läuft.

So eine Selbstaufgabe bin ich mir sicher, hätte es mit dem "limitierteren" 2014er Kader nicht gegeben, weil dort eben Spieler dabei waren die schon vor Spiel 1 das Team ordentlich wachgerüttelt hätten...

Das Bundesjogi auch bei der Kaderauswahl einige Dinge falsch gemacht hab habe ich ja auch aufgezählt, genau wie die Dinge die ums Team herum geschehen sind...

In Summe bleibt es aber trotzdem so, dass die beiden Spieler für das Teamgefüge absolut wichtig waren. Gerade Schweinsteiger (musste mal nach Großkreutzs Aussagen suchen) soll enorm wichtig gewesen sein um dieses Teamklima was uns soweit gebracht hat dort aufzubauen...

Benutzeravatar
Kovalchuk#17
Beiträge: 223
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:28
Wohnort: Halstenbek
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Kovalchuk#17 » Fr 29. Jun 2018, 13:41

Und dennoch hat das Tiki-Taka-System funktioniert - die Siege geben diesem nun mal recht...

Löw hätte spätestens nach der EM 2016 aufhören sollen, damit ein neuer Trainer mit neuem Konzept eine neue Ära einleiten kann.

Ich werde nochmal etwas konkreter in Bezug auf das Tiki-Taka-System...2014 hat Deutschland mit einer Doppel 6 gespielt, weil Schweinsteiger vom Spielertyp her dieses System lag. Somit wurde das System auf den "Führungsspieler" aufgebaut. Da war es lachs wen man daneben stellt als zweiten 6er, dieser hatte immer die Möglichkeit offensiv mit zu agieren, da Schweinsteiger immer die Wege mit nach hinten gemacht hat. Nun aber dieses "Schweinsteiger & Lahm waren so wichtig" zu bringen finde ich für verkehrt...Sie waren wichtig damals als Persönlichkeit sowie vom Spielertyp her für das System. Nun sind so welche Spielertypen nicht mehr da und haben nun in der Zentrale andere Spielertypen als Schweinsteiger, also sollte man auch mal sein System überdenken. Jetzt, im Jahre 2018 ist es nun mal ein anderer Kader als 2014 und da muss man halt als Trainer auch schauen ob man an dem altbewehrten System festhält, oder ein neues System intergriert welches besser auf den aktuellen Kader passt. Da sehe ich Löw ganz klar in der Verantwortung. Ich denke man muss nun wirklich kein Fußball-Insider sein um zu wissen, das Kroos, Goretzka, Rudy, Khedira, Ginter(Defensives Mittelfeld - Abwehr), Gündogan(nur mal die Jungs die die Zentrale besetzen) vom Spielstil her ganz andere Mittelfeldspieler sind als Schweinsteiger. Warum also noch mit einer "veralteten" Doppel 6 spielen, wenn du gar nicht die Spieler dafür hast. Ist für mich ein totaler Bock den Löw da geschossen hat. Zudem kommt das du vorne keinen 10er unbedingt brauchst, wenn du einen Werner vorne aufstellst. Werner's Spielstil ist bekannt, dass er gerne von weiter hinten durchstartet nach vorne in die Spitze. Durch den "10er" stehen die beiden sich da auf den Füßen. Das sind für mich Punkte die ein Trainer sehen und ändern muss, damit es nachher im Gesamtkonstrukt auch funktioniert.

Beim Confed Cup hat Löw eine komplett andere Truppe mitgenommen zum testen. Siehe da, er hat nicht sein 2014 Tiki-Taka 4-2-3-1 System gespielt. Warum nicht? Ich denke mal weil er so clever war und gesehen hat, dass man mit diesen Jungs ein anderes System spielen muss. 2018 hat er auch eine andere Mannschaft mit als 2014, gerade auf einigen Schlüsselpositionen neue Spieler...Und wat macht er? Er spielt wieder das Tiki-Taka 4-2-3-1 von 2014 :roll: Sorry, aber das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man solch eine Entscheidung treffen kann.

Die o.g. Punkte beziehen sich auf das taktische, da hat natürlich die Persönlichkeit in erster Linie nichts mit zu tun.

Aber dieses in der Vergangenheit buddeln mit "Schweinsteiger & Lahm waren so wichtig" finde ich verkehrt, denn nur weil Lahm & Schweinsteiger nicht mehr dabei sind, ist nicht der Grund weswegen wir in der Vorrunde ausgeschieden sind. Das keiner irgendwie Kampfgeist, Einsatz, etc. gezeigt hat ist eine Sache...Aber alleine durch Einsatz, etc. gewinnst du auch keine Spiele. Man muss halt auch taktisch die Mannschaft einstellen und auf einen guten Weg bringen. Das Gesamtkonstrukt muss stimmen - daher finde ich diese alten "Kamellen" überflüssig. 2010 hat doch auch keiner geschrieben "Schade das Rahn nicht dabei war, der wäre wichtig für einen entscheidenen Treffer gewesen"...

Hummels hat es doch super auf den Punkt gebracht: "Unser letztes gutes Spiel hatten wir im Herbst 2017.". Danach war vieles nur noch Murks was sie da zusammen gekickt haben. Nach den beiden letzten Testspielen gegen Österreich und Saudi-Arabien hätten bei Löw die Alarmglocken klingeln müssen, aber sowas von...

Benutzeravatar
freezy_hamburg
Beiträge: 1390
Registriert: So 13. Aug 2017, 13:44
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von freezy_hamburg » Fr 29. Jun 2018, 14:17

Und trotzdem waren sie wichtig, und sind von ihrer Persönlichkeit aktuell nicht ersetzbar für das komplette Team daran ändert sich auch nichts wenn du die Taktik noch 2x zerlegst. Daran ändert auch ein Taktikwechsel nichts, denn eine Mannschaft geht drüber hinaus wie man es taktisch einstellt. Die Wege die man 2014 noch für den Nebenmann zugelaufen hat wurden dieses mal komplett ignoriert, ich hatte jedes Spiel das Gefühl (und nicht nur bei der WM, auch davor), dass da lauter Einzelpersonen auf dem Platz stehen die eben nicht für das Logo auf der Brust sondern für den Namen auf dem Rücken gespielt haben...

Natürlich ist das eine wichtige Sache die richtigen Spieler dabei zu haben, und trotzdem fehlt dem Team halt jetzt der Klebstoff der aus vielen guten Einzelspielern eine homogene, zusammenhaltende Mannschaft formt. Das haben Schweinsteiger und Lahm (mit einigen anderen dazu) geschafft über viele Jahre, die aktuellen "Führungsspieler" sind daran kläglich gescheitert.

Wie ich schon 2x sagte, die ganzen Fehler von Jogi stehen doch nicht zur Debatte. Aber jetzt zu sagen man merkt das Fehlen von 2 jahrelangen Eckpfeilern dieser Truppe (im groben kann man sicher auch den Teamclown Podolski dazuzählen, der mit seiner Art sicher auch einen guten Anteil daran hatte, dass man eine Einheit geworden ist) nicht ist halt falsch. Das man solche Spieler vermisst haben die 3 Spiele eindrucksvoll gezeigt, denn vom reinen Talent war man in der Gruppe auch mit Jogis Fehlern die beste Mannschaft auf dem Papier. Man war halt schlicht nicht die beste Mannschaft die auf dem Feld stand. Und das hat neben Jogis Taktikfehlern auch etwas damit zu tun, dass das bei weitem keine so verschworene Einheit war wie die Jahre davor.

Bestes Beispiel ist doch Vegas dieses Jahr. Ja, deren Taktik war gut, aber die waren eben auch so gut weil sie eine Einheit waren, weil sie füreinander gespielt haben und weil sie Spieler hatten die in den entscheidenden Momenten den Leuchtturm gegeben haben. Das dies Probleme der DFB Elf waren merkt man ja schon daran, dass es schwer fällt da überhaupt einen Spieler positiv zu erwähnen, bzw es keinen Spieler gibt der himmelweit schlechter war als alle anderen. Dieser Mannschaft hat es nicht an Qualität gefehlt, dieser Mannschaft fehlte komplett die Einstellung. Das ist sicher auch eine Sache des Trainers da über Reize drauf einzuwirken und vor allem nach Leistungsprinzip aufzustellen, aber die Schuld liegt eben nicht alleinig bei ihm...

Das Jogi aber sicher auch taktische und aufstellungstechnische Fehler gemacht hat habe ich auch nirgends abgestritten, ich sage nur das Spielertypen wie Schweinsteiger und Lahm dieser Mannschaft fehlen, erst Recht wenn sich die Führungsspieler des 2018er Teams so wenig mit Ruhm bekleckern. Ich glaube übrigens auch, dass ein mündiger Spieler wie Sandro Wagner durchaus bewusst rausgeworfen wurde, solche Spieler aber für ein Team auch mit wenig Spielzeit wichtig sein können...

Für 2020 wird es jetzt definitiv spannend, ob sich jetzt Leistungsträger zeigen die dann den massiven Druck für die jungen Spieler stemmen können. Unabhängig wer Trainer ist, der Druck wird dort enorm sein...

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Tie Domi » Fr 29. Jun 2018, 15:55

Meine Meinung wie es zum Aus gekommen ist:
49% System alternativlos beibehalten, das für alle ausreichender geworden ist und das System mitunter sogar in ein ungesundes Extrem getrieben. Hat Kovy ja schon recht gut ausgeführt.
49% lächerlich katastrophale Trainerleistung vor und in den einzelnen Spielen. War wohl jemand zu viel mit Diego Armando feiern.

Restlichen 2% stellen die anderen Baustellen dar, die man in meinen Augen aber vernachlässigen kann. Durch die oben 2 genannten Punkte war der Qualität des Kaders entsprechende Erfolg quasi ausgeschlossen. Müßig sich dann über andere Aspekte unterhalten. Das ist dann so, als würde man mit dem Auto einen LKW rammen, in eine Hauswand fahren und danach darüber fachsimpeln wie viel Schaden der hinter der Hauswand stehende Badezimmermülleimer verursacht hat.

(Übrigens 0% Kadernominierung)

Tie Domi
Beiträge: 1269
Registriert: Di 15. Aug 2017, 20:54
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Tie Domi » Fr 29. Jun 2018, 16:03

freezy_hamburg hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 14:17
Ich glaube übrigens auch, dass ein mündiger Spieler wie Sandro Wagner durchaus bewusst rausgeworfen wurde, solche Spieler aber für ein Team auch mit wenig Spielzeit wichtig sein können...
Mündige und meinungsstarke Spieler hat Löw aber schon immer, also auch als wir Erfolg hatten, gerne aussortiert. Außerdem ist Wagner ein schlechtes Beispiel, weil er kein mündiger Spieler, sondern ein selbstdarstellungssüchtiger Idiot ist und der rein sportlich betrachtet nie Nationalspieler hätte sein müssen. Der einzige Grund weshalb er überhaupt so ein Thema war ist, weil Leute, warum auch immer, seine sinnlos große Fresse unterhaltsam finden. Dass überhaupt öffentlich zur Debatte stand, ob Gomez oder er besser ist, ist eine Beleidigung für den Sport und zeigt wie viele eher Fusball lesen als gucken.

Benutzeravatar
Kovalchuk#17
Beiträge: 223
Registriert: So 20. Aug 2017, 13:28
Wohnort: Halstenbek
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Beitrag von Kovalchuk#17 » Fr 29. Jun 2018, 16:17

...und trotzdem ist es für mich eine Aussage, die ich für meinen Teil nicht als "Grund" gelten lasse. Die Persönlichkeit verleiht dir ja längst noch nicht die spielerische Fähigkeit auf dem Platz den Gegner zu zerlegen. Sicherlich tun Persönlichkeiten viel dafür das ein Team zusammen wächst, aber hier sehe ich es so - der DFB hatte 4 Jahre lang Zeit Persönlichkeiten für die Mannschaft zu finden/formen. Dieses "Ziel" haben sie anscheinend verpasst. Ist aber nicht der einzige Grund weswegen man sang- und klanglos untergegangen ist. Wir beide werden hier nicht auf einen Nenner kommen, da es für mich als Grund nicht zählt ;)

Nur jetzt anzufangen mit "wäre Schweini doch noch da" o.ä. etc., halte ich nicht für richtig...Denn es ist nun mal das hier und jetzt und es ist die Aufgabe vom Trainerstab eine Mannschaft/Einheit zu formen(wie gesagt, 4 Jahre wenn man die EM als "Probe" betrachtet). Hier hat nun mal der Trainerstab kläglich versagt. Von daher wäre es durchaus sinnvoll mit einem neuen Stab eine neue Ära einzuleiten...

Ein großes Problem für mich ist, dass es bei Löw oft nach Nase geht...Du selber sprichst das Thema Wagner an. Es war doch von Anfang an klar das eine "Schnauze" wie Wagner es nicht in den Kader schaffen wird, da dessen Nase einem Löw nicht passt. Ich bin persönlich überhaupt kein Fan von Wagner, weil der wirklich nen IQ von einer Bratwurst hat, aber auch ich hätte ihn nominiert. Ein anderes Beispiel ist der Fall von Hummels. Ich bin ganz ehrlich, ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass Hummels zum Spiel gegen Schweden nicht fit war. Mich beschleicht das Gefühl das Hummels eine Quittung für sein Interview bekommen hat. Ist m.M. nach schon des öfteren in der Nationalmannschaft unter Löw passiert. Es gab in der Vergangenheit Interviews mit Reservisten, die auch so welche Andeutungen gemacht haben, dass es nach Nase geht und nicht nach Leistung. Teilweise waren diese Spieler dann später gar nicht mehr im Kader.

Dann aber widerrum Spieler mitzunehmen, wo sich die Politik mit einschaltet, der DFB sich davon distanziert, ist für mich absolut unverständlich...

Antworten