HH123 hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2020, 17:37
Barti hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2020, 09:51
Die von der NBA gestarteten Sportproteste gegen Polizeigewalt in den USA ist jetzt auch in der NHL angekommen. Die Spiele aus der letzten und der kommenden Nacht sind abgesagt!
“NHL is always last to the party on these topics," @mnwild
defenseman Matt Dumba tells Sportsnet 650, reacting to their pregame "moments of reflection" tonight.
Ich finde die Reaktion der NHL und der Mehrheit der Spieler war am Ende noch viel zu lahmarschig. Schlussendlich waren es vor allem Evander Kane und Matt Dumba die das ganze vorangetrieben haben und der Rest hat aufgrund des öffentlichen Drucks notgedrungen mitgezogen. Zumindest wirkte es auf mich so.
Fand auch die Reaktion von z.B. Alain Vigneault ziemlich schwach. Dieses ganze keine Meinung haben und damit auch in Ruhe gelassen werden zu wollen.
Ich finde die Reaktion der NHL nicht zu lahmarschig, sondern eher überlegt.
Ob nun einen Tag früher oder später ist nun eigentlich egal. Hauptsache eine gemeinsame Beteiligung
ist vorhanden.
In den USA flimmert der Sport auf jedem Bildschirm egal ob Bar, Restaurant, Shopping Center, Bahnhof, Flughafen etc. etc.
Außer Sportkanäle ist TV eigentlich in der Öffentlichkeit nicht präsent und die Berieselung mit ersten Livespielen beginnt
Mittags mit College Sport und endet Nachts wenn an der Westküste die Schläger eingepackt werden.
Nun herrscht da erstmal Stille und selbst der letzte Hinterwäldler wird sich Gedanken machen.
NBA und NFL haben da natürlich andere Voraussetzungen als die NHL.
Hier bestehen die Kader zum Großteil aus schwarzen US Bürgern. In der NHL liegt der Anteil von US Amerikanern bei 26%.
Bei einer Liga mit 74% Ausländeranteil könnte da ein zu lauter Protest bei einigen Amis als Einmischung in innere
Angelegenheiten gewertet werden. Äußerungen zur US Politik von Musikern (damals) David Bowie oder Neil Young
wurden von Teilen der Bevölkerung ähnlich böshaft aufgenommen..
Ferner hat man mit der US Army eine staatliche Institution als Hauptsponsor, da dürfte man überlegen ob man
mal eine Verbal Attacke Richtung Washington raushaut.
Zur Klarstellung: Proteste gegen die Polizeigewalt sind auf jeden Fall wichtig aber wie man sie durchführt sollte in
der jetzigen Situation mit einiger Weitsicht getätigt werden.